Sportnews

1. FC Nürnberg klettert auf vierten Tabellenplatz

By

on

Nürnberg – Der 1. FC Nürnberg ist in der 2. Fußball-Bundesliga auf den vierten Tabellenplatz geklettert. Die Franken bezwangen nach einem frühen Elfmeter-Schock den VfL Bochum zum Abschluss des siebten Spieltags mit 3:1 (1:1).

Damit feierte das Team von Trainer Michael Köllner auch eine gelungene Generalprobe für das Franken-Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth. Vor 21 872 Zuschauern bescherten Eduard Löwen (28. Minute), Hanno Behrens (52.) und Mikael Ishak (Nachschuss nach Handelfmeter, 86.) den Nürnbergern ihren Premierensieg gegen den Ruhrpottverein im deutschen Unterhaus. Dimitrios Diamantakos (13. Handelfmeter) hatte die mutigen Bochumer in Front geschossen.

FCN-Coach Michael Köllner musste vor dem Franken-Derby am Sonntag gegen die SpVgg Greuther Fürth kurzfristig auf seinen Stammtorwart Thorsten Kirschbaum verzichten, der über eine Blockade im Rücken klagte. Dafür durfte der im Sommer vom Drittligisten Hallescher FC verpflichtete Fabian Bredlow sein Profidebüt geben.

Nach dem 6:1 beim MSV Duisburg übernahmen die Franken das Kommando und wollten ihre miese Zweitligabilanz gegen den VfL unbedingt aufbessern: Aus zehn Partien hatte der «Club» zuvor gerade einmal zwei Remis gegen die Bochumer geholt.

Für den ersten Aha-Effekt sorgten aber die Gäste. Valentini wollte auf Abseits reklamieren, bekam dabei eine Flanke von Robbie Kruse an die Hand – der Elfmeterpfiff folgte sofort. Bredlow war beim fälligen Strafstoß von Diamantakos machtlos.

Der Treffer hinterließ bei den Hausherren deutlich Wirkung. Teilweise agierten die Franken im Vorwärtsgang zu fahrig und leisteten sich unnötige Ballverluste; in der Defensive fehlte immer wieder die Ordnung und die Gegenspieler wurden nicht eng genug gedeckt.

Mit einer Balleroberung gegen Sidney Sam im Mittelfeld leitete Tim Leibold den Ausgleich ein. Einen Schuss von Mikael Ishak von der Strafraumgrenze konnte VfL-Schlussmann Felix Dornebusch nur nach vorne prallen lassen, Löwen staubte ab. Die Bochumer stießen über Sam und Kruse jedoch immer wieder schnell in die Deckung der Nürnberger vor und blieben dadurch auch gefährlich.

Nach dem Seitenwechsel marschierte erneut Behrens voran. Pechvogel Valentini servierte dem Kapitän eine Flanke auf den Kopf, die der Nürnberger Antreiber zum 2:1 verwandelte. Die Bochumer drängten aber auf den Ausgleich, den Nürnbergern fehlte die spielerische Linie. Wenige Minuten vor dem Abpfiff spielte Maxim Leitsch im Strafraum den Ball mit der Hand – Ishak traf nach seinem Dreierpack in Duisburg aber erst im Nachschuss.

Fotocredits: Daniel Karmann
(dpa)

(dpa)

Auch interessant