Ratgeber

Amerikaner gewinnt Arctic Challenge 2008

By

on

Eines der wohl wichtigsten Contests für Snowboarder gewann dieses Jahr der Amerikaner Kevin Pearce. Die von der lebenden Snowboard-Legende Terje Haakonsen ins Leben gerufene Oakley Arctic Challenge wurde vorletztes Wochenende in der norwegischen Hauptstadt Oslo ausgetragen, wo die Profi-Boarder die Zuschauer wieder mit unglaublich spektakulären Sprüngen verzauberten.

Kevin Pearce konnte mit seinem Style und seinen Tricks die Jury am deutlichsten überzeugen. Mit diesem Sieg führt der Amerikaner nun die „Ticket to Ride“-Weltrangliste an und kann sich über ein Preisgeld von 24.500 US-Dollar freuen. “Ich war dieses Jahr schon bei vielen TTR Events dabei und jetzt habe ich es endlich an die Spitze geschafft. Es war harte Arbeit, aber jetzt bin ich glücklich“, resümierte der Sieger freudestrahlend am Holmenkollen.

Die Ticket to Ride World Snowboard Tour (TTR) ist eine von Snowboard-Visionären im Jahre 2002 gegründete Non-Profit-Organisation, wobei die besten Boarder an ausgewählten, weltweiten Wettbewerben teilnehmen, die mit maximal sechs Sternen bewertet werden. Dementsprechend werden die TTR-Weltranglisten-Punkte vergeben, wobei am Ende der Saison der World Snowboard Tour Champion mit den meisten Punkten gekürt wird.

Bei strahlendem Sonnenschein holte sich Pearce den prestigeträchtigen Titel des SIX(6)STAR-Events vor seinem Landsmann Shayne Pospisil und dem Finnen Peetu Piiroinen. Der US-Boy gewann außerdem mit einem Inverted Backside 540 Doublegrab und einer Höhe von 7,10 Meter den Titel für den „Best Trick of the Day“. Leider gab es dieses Jahr keinen neuen Weltrekord zu bewundern. Piiroinen gewann den „Highest Air“ mit einem Backside Tailgrab in einer Höhe von 7,50 Metern. Terje Haakonsen sprang letztes Jahr knapp zwei Meter höher. Dem Mitbegründer der TTR-Tour gelang ein McTwist Japan von sagenhaften 9,30 Metern.

Hier Ausschnitte von der Arctic Challenge 2007 mit dem Weltrekordsprung des norwegischen Lokalmatadors:

[youtube 7Vx4gurFlD4]