Sportnews

Arsenal gewinnt Derby – Siege für Liverpool und Man City

By

on

London – Der FC Arsenal hat das umkämpfte Nord-London-Derby der englischen Premier League für sich entschieden. Gegen den Erzrivalen Tottenham Hotspur setze sich Arsenal am Samstag auch dank zweier deutscher Weltmeister mit 2:0 (2:0) durch.

Liverpool, Chelsea und Manchester City feierten am zwölften Spieltag ebenfalls Siege.

Die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Shkodran Mustafi von Arsenal zeigten sich nach dem Prestige-Erfolg gegen die Spurs bestens gelaunt. «Wir haben an uns geglaubt und jetzt sind wir glücklich», sagte Özil nach seiner starken Leistung dem Sender Sky Sports. Mustafi (36. Minute) hatte die Führung erzielt, Alexis Sanchez (41.) erhöhte. Arsenal blieb Tabellensechster. Tottenham fiel drei Tage vor dem Champions-League-Spiel in Dortmund auf Platz vier.

Punktgleich vor Özil und Co. steht Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool, der den FC Southampton souverän mit 3:0 (2:0) besiegte. Mohamed Salah (31./41.) mit einem Doppelpack und Philippe Coutinho (68.) trafen für die Reds. Salah hat nach zwölf Saisonspielen schon neun Tore auf dem Konto. Das gab es in der Premier League noch nie. Klopp, der unter der Woche wegen gesundheitlicher Beschwerden im Krankenhaus gewesen war, betonte vor dem Spiel, er sei wieder vollkommen fit.

An der Tabellenspitze zieht Manchester City weiter allein seine Kreise. Das Team mit dem deutschen Nationalspieler Leroy Sané gewann auswärts bei Leicester City mit 2:0 (2:0). Gabriel Jesus (45.) und der starke Ex-Wolfsburger Kevin De Bruyne (49.) sorgten für die Tore der in dieser Saison noch ungeschlagenen Skyblues, die längst als Favoriten auf die englische Meisterschaft gehandelt werden.

Allerdings untermauerte Meister FC Chelsea beim 4:0 (3:0) gegen West Bromwich Albion seine Ambitionen auf die Titelverteidigung. Im Stadion The Hawthorns markierten Alvaro Morata (17.), Eden Hazard (23./62.) und Marcos Alonso (38.) die Treffer für die Blues.

Aufsteiger Huddersfield Town mit dem deutschen Trainer David Wagner unterlag trotz einer Halbzeit in Überzahl mit 0:4 (0:2) beim AFC Bournemouth, blieb aber Zehnter. Callum Wilson (26./31./84.) und Harry Arter (70.) trafen für Bournemouth, das kurz vor der Halbzeitpause Simon Francis (45.+4) wegen seiner zweiten Gelben Karte verlor. Für Huddersfield war es die fünfte Saisonniederlage.

Fotocredits: Jonathan Brady,Kirsty Wigglesworth,Peter Byrne
(dpa)

(dpa)

Auch interessant