Olympia

Bach will Doping-Sünder von Olympia ausschließen

By

on

Rio de Janeiro – IOC-Präsident Thomas Bach will weiter versuchen, Sportler mit Doping-Vergangenheit von künftigen Olympischen Spielen auszuschließen.

Das sagte Bach am Montag der US-Nachrichtenagentur AP in Rio de Janeiro. «Ich werde da nicht aufgeben», sagte der deutsche Chef des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) am Rande der Sommerspiele.

Das IOC hatte als Antwort auf den russischen Doping-Skandal versucht, nur Sportler zuzulassen, die in ihrer Karriere zuvor noch nicht des Dopings überführt worden waren. Der Internationale Sportgerichthof CAS kippte aber genau diese Auflage für eine Teilnahme russischer Sportler in Rio. Der CAS begründete die Entscheidung damit, dass ein Athlet nicht zwei Mal für sein Doping-Vergehen bestraft werden kann.

Auf der Hauptversammlung aller IOC-Mitglieder vor den Spielen gab es Vorschläge, die Anti-Doping-Maßnahmen und die Kontrollen zu reformieren. Das IOC und die Welt-Anti-Doping-Agentur sind sich da grundsätzlich einig und wollen sich möglicherweise schon im Herbst an einen Tisch setzen.

Fotocredits: Michael Kappeler
(dpa)

(dpa)