Ratgeber

Basketball-EM 2011 mit Dirk Nowitzki

By

on

Die Basketball Europameisterschaft 2011 wird mit Dirk Nowitzki stattfinden.

© flickr.com / Keith Allison

Der deutsche NBA-Profi gab dem Deutschen Basketball Bund seine Zusage für die Teilnahme am Turnier.

Die Chancen auf eine gute Platzierung der deutschen Basketball Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2011 sind stark gestiegen.

Nachdem Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks den Titel in der amerikanischen NBA gefeiert hatte, erbat sich der 33-jährige eine Bedenkzeit. Danach verkündete der beste deutsche Basketballer aller Zeiten, dass er an der EM 2011 teilnehmen wird.

2010 hatte sich Dirk Nowitzki gegen einen Nationalmannschaftseinsatz entschieden, um Kraft zu sammeln und sich gezielter auf die Saison in der NBA vorzubereiten. Nach dem Gewinn des wichtigsten Basketballtitels auf Vereinsebene, will er sich den Traum von Olympia 2012 erfüllen.

Denn die Europameisterschaft vom 31. August bis zum 18. September 2011 in Litauen ist gleichzeitig ein Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2012 in London. Die beiden Finalisten sind direkt qualifiziert. Für die Mannschaften auf den Rängen drei bis fünf wird ein zusätzlichen Qualiturnier veranstaltet.

Die junge deutsche Mannschaft hat damit während der EM 2011 eine Führungspersönlichkeit. Zudem sagte der zweite deutsche NBA-Profi Chris Kaman seine Teilnahme für das Turnier zu.