Olympia

Beach-Duo Ludwig/Walkenhorst im Halbfinale

By

on

Rio de Janeiro – Laura Ludwig und Kira Walkenhorst stehen als erstes Team im Halbfinale des olympischen Beachvolleyball-Turniers.

Jetzt fehlt den Weltranglisten-Ersten aus Hamburg an der Copacabana nur noch ein Sieg zu einer historischen Medaille. Noch nie haben deutsche Beach-Frauen bei Olympischen Spielen auf dem Treppchen gestanden.

Den Einzug ins Halbfinale machten Ludwig/Walkenhorst mit einem souveränen 2:0 (21:14, 21:14) gegen die Kanadierinnen Sarah Pavan und Heather Bansley perfekt, die zuvor in Rio keinen einzigen Satz abgegeben hatten. Der Gegner für die Halbfinal-Partie am Dienstag steht noch nicht fest.

Die Europameisterinnen ließen sich bei besten Bedingungen im Viertelfinale auch von Rückständen in der Startphase nicht von ihrem Erfolgsweg abbringen. Vor allem mit ihren Aufschlägen setzten Walkenhorst und Ludwig die Kanadierinnen immer wieder unter Druck und schafften damit sieben direkte Punkte. Dazu war Walkenhorst auch im Blockspiel effektiver als ihre zwölf Zentimeter größere Kontrahentin Pavan. Der erst zweite Sieg im sechsten Duell gegen die Kanadierinnen geriet nie in Gefahr.

Fotocredits: Sebastian Kahnert
(dpa)