Sportnews

Brähmer verliert WM-Titel: K.o.-Niederlage gegen Cleverly

By

on

Neubrandenburg – Profiboxer Jürgen Brähmer ist seinen WM-Titel los. Der 37 Jahre alte Halbschwergewichts-Champion des Weltverbandes WBA unterlag vor über 4500 Zuschauern in Neubrandenburg seinem Herausforderer Nathan Cleverly (29) aus Wales durch technischen K.o.

Brähmer gab den Kampf vor der siebten Runde wegen einer Ellenbogenverletzung auf. «Ich konnte den rechten Haken nicht mehr schlagen. Bevor noch mehr passiert. Das soll es noch nicht gewesen sein. Wir haben ein Rematch ausgemacht», sagte der entthronte Titelverteidiger. Für den Schweriner war dies die dritte Niederlage in seinem 51. Profikampf. Cleverly feierte in seinem 33. Fight den 30. Sieg. 

In einem schlagstarken Gefecht konnte sich zunächst kein Boxer entscheidende Vorteile verschaffen. Der Titelverteidiger traf härter, der Herausforderer häufiger. Mit zunehmender Kampfdauer setzte sich Cleverly dank seiner überlegenen Physis besser in Szene. Brähmer konnte seine gefürchteten Konter seltener ins Ziel bringen, ehe ihn die Verletzung stoppte.

Der Schweriner hatte den Titel des Verbandes WBA seit Dezember 2013 besessen und ihn seitdem sechsmal erfolgreich verteidigt. Das Duell mit Cleverly kam erst im dritten Anlauf zustande. 2011 fiel der Kampf in London wegen einer Verletzung Brähmers aus. Im vergangenen Jahr sagte Cleverly ab, weil er einen Fight in den USA dem Duell gegen den Schweriner vorzog.

Fotocredits: Ronny Hartmann
(dpa)

(dpa)

Auch interessant