Olympia

Brown muss Match in Führung liegend abbrechen

By

on

Rio de Janeiro (dpa) – Der deutsche Tennisprofi Dustin Brown hat beim olympischen Turnier in Rio de Janeiro in der ersten Runde aufgeben müssen.

Gegen den Brasilianer Thomaz Bellucci konnte der Niedersachse im zweiten Satz wegen einer Knöchelverletzung nicht mehr weiterspielen. Bei einem Netzangriff war Brown beim Stande von 6:4, 4:4 (15:40) aus seiner Sicht umgeknickt.

Der Turnierarzt kam auf den Platz und bandagierte Brown. Zwei Ballwechsel lang probierte es der 31-Jährige noch einmal, ehe er weinend und humpelnd seine Aufgabe signalisierte. Philipp Kohlschreiber ist damit der einzige Deutsche in der zweiten Runde des Einzel-Wettbewerbs der Herren.

Auf den Außenplätzen einschließlich des Courts 1, auf dem Angelique Kerber angesetzt war, verzögerte sich wegen des starken Windes der Spielbeginn. Browns Match konnte planmäßig beginnen. Unter einer weißen Wollmütze versteckte der Niedersachse seine Rastazöpfe. Sein Hemd flatterte im Wind, die Bälle veränderten ihre Flugbahn. Mit seinem unkonventionellen Stil schien der Deutsch-Jamaiker auf einem guten Weg zu sein, ehe ihn das Verletzungspech stoppte.

Fotocredits: Michael Reynolds

(dpa)