Sportnews

CAS-Prozess startet in Genf – Sportler noch nicht dabei

By

on

Genf – Zunächst ohne Teilnahme der 39 gesperrten Sportler aus Russland hat vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS am Montag die Anhörung zum Einspruch gegen die Sanktionen im Zuge des Sotschi-Dopingskandals stattgefunden.

Die Verhandlungen, die bis zum Samstag oder Sonntag andauern sollen, begannen um 9.45 Uhr in Genf. Aufgrund des großen Umfangs war der Prozess ins Konferenzzentrum nach Genf verlegt worden.

Insgesamt 42 russischen Athleten haben vor dem CAS Einspruch gegen ihre vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) verhängten lebenslangen Olympia-Sperren eingelegt. Hintergrund ist die mutmaßlich staatlich orchestrierte Manipulation von Dopingproben bei den Winterspielen 2014 in Sotschi. Die Fälle von 39 der 42 Sportler werden in zwei Gruppen en bloc verhandelt, nur die Fälle der drei inzwischen zurückgetretenen Biathleten werden zu einem späteren Zeitpunkt aufgegriffen. Ein Urteil soll spätestens am 2. Februar gefällt werden.

Die Athleten werden durch die Schweizer Anwaltskanzlei Schellenberg Wittmer vertreten. Nach Meinung der Juristen seien die Athleten trotz Mangel an Beweisen verurteilt worden. Das IOC stützte sich bei seinen Strafen insbesondere auf den Kronzeugen Grigori Rodschenkow. Der frühere Leiter des Moskauer Anti-Doping-Labors, der nach seiner Flucht in die USA sein Wissen über den organisierten Sportbetrug preisgab, soll per Video oder Telefon zu den Verhandlungen zugeschaltet werden.

Fotocredits: Salvatore Di Nolfi
(dpa)

(dpa)

Auch interessant