Olympia

Chinas Tischtennis-Männer erneut Olympiasieger

By

on

Rio de Janeiro – Chinas Tischtennis-Herren haben sich zum dritten Mal in Serie zum Olympiasieger im Teamwettbewerb gekrönt. Einzel-Olympiasieger Ma Long, Zhang Jike und Xu Xin besiegten im Endspiel trotz großer Gegenwehr Japan mit 3:1.

Die an Position vier gesetzten Japaner schafften es immerhin, dem großen Favoriten ein Spiel und vier Sätze abzunehmen. Zuvor hatte Chinas Herren-Team bei Olympia 2016 noch überhaupt kein Spiel und insgesamt erst sechs Sätze verloren.

China hatte auch 2008 in Peking und 2012 in London schon die Gold-Medaille im Teamwettbewerb gewonnen. Japan hatte in Rio im Halbfinale Deutschland mit 3:1 bezwungen und war damit ins Endspiel eingezogen. Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Bastian Steger hatten im Mittwoch zuvor im Spiel um Platz drei Südkorea mit 3:1 besiegt und sich damit ihre dritte Olympia-Medaille im Team in Serie gesichert.

Fotocredits: How Hwee Young
(dpa)

(dpa)

Auch interessant