Sportnews

Dahlmeier sorgt für Traum-Auftakt – Pechstein auf Platz neun

By

on

Pyeongchang – Biathlon-Star Laura Dahlmeier hat dem deutschen Team bei den Olympischen Winterspielen in Pyeonchang einen Traum-Auftakt beschert.

Die 24-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen triumphierte im Sprint über 7,5 Kilometer und sicherte sich ohne Schießfehler den ersten Olympiasieg ihrer Karriere. Für die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein langte es dagegen erwartungsgemäß nicht zu einer Medaille. Bei ihrer siebten Olympia-Teilnahme musste sich die 45-Jährige über 3000 Meter mit Platz neun begnügen.

Im Mittelpunkt stand aus deutscher Sicht aber Dahlmeier, die erst die zweite deutsche Sprint-Olympiasiegerin ist. Zuletzt hatte Kati Wilhelm 2002 in Salt Lake City Gold geholt. Dahlmeier siegte mit 24,4 Sekunden Vorsprung vor der Norwegerin Marte Olsbu (1 Fehler). Bronze in Südkorea ging an die Tschechin Veronika Vitkova (1). Am Schießstand agierte Dahlmeier clever und reagierte bei eisigen Temperaturen von sieben Grad unter Null überlegt auf die ständig wechselnden Winde.

Im Eisschnelllauf feierte die Niederlande durch Olympiasiegerin Carlijn Achtereekte, Ireen Wüst und Antoinette de Jong einen Dreifach-Erfolg. Pechstein fehlten am Ende fast fünf Sekunden zu einer Medaille. Sie hatte den Wettbewerb in erster Linie zum Aufwärmen für das Rennen über ihre 5000-Meter-Paradestrecke am Freitag genutzt. Dennoch stellte sie drei olympische Bestmarken auf: Als erste Athletin nimmt Pechstein zum siebten Mal an Olympischen Winterspielen teil. Noch nie ging eine Eisschnellläuferin 16 Mal über eine olympische Einzelstrecke an den Start. Zudem ist sie mit 45 Jahren die älteste Wintersportlerin, die bislang an einem olympischen Wettbewerb teilgenommen hat.

Das erste Gold der Winterspiele hatte die schwedische Langläuferin Charlotte Kalla geholt. Die 30-Jährige siegte am Samstag im Skiathlon über 2 x 7,5 Kilometer vor der Norwegerin Marit Björgen und der Finnin Krista Parmakoski. Für Kalla ist es der dritte Olympiasieg ihrer Karriere. Beste Deutsche wurde Victoria Carl aus Zella-Mehlis auf dem 20. Platz.

Fotocredits: Hendrik Schmidt,Hendrik Schmidt,Hendrik Schmidt,Michael Kappeler,Peter Kneffel,Hendrik Schmidt
(dpa)

(dpa)

Auch interessant