Olympia

Das bringt der Tag in Rio

By

on

Rio de Janeiro – Die Ballsportler und die Springreiter stehen aus deutscher Sicht am Mittwoch im Vordergrund bei den Olympischen Spielen. Horst Hrubeschs Fußballer und die Hockey-Frauen haben das Endspiel vor Augen, die Handballer spielen im Viertelfinale gegen den WM-Zweiten von 2015.

Im Beachvolleyball hat das deutsche Frauen-Duo eine Medaille vor dem Finale an der Copacabana schon sicher.

BEACHVOLLEYBALL: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst können vier Jahre nach dem London-Coup von Julius Brink und Jonas Reckermann wieder Beachvolleyball-Gold für Deutschland holen. Die Hamburgerinnen gewannen im Halbfinale gegen die topgesetzten Brasilianerinnen Larissa/Talita mit 2:0. Im Endspiel treffen sie in der Nacht zum Donnerstag (05.00 Uhr) auf Kerri Walsh Jennings und April Ross aus den USA oder Agatha und Barbara aus Brasilien.

FUSSBALL: Finale lautet das nächste Ziel der deutschen Fußballer. Das Team von Trainer Horst Hrubesch trifft nach dem 4:0-Viertelfinalsieg gegen Portugal in der Runde der letzten Vier um 21.00 Uhr (MESZ) auf Nigeria – Olympiasieger von 1996. «Wir wollen jetzt unbedingt ins Endspiel. Am besten gegen Brasilien im Maracanã. Das wäre ein Traum», sagte Verteidiger Niklas Süle. Der Wunschgegner des Hoffenheimers trifft im anderen Halbfinale auf Honduras (18.00 Uhr).

HOCKEY: Nach der Halbfinal-Pleite der Herren wollen die deutschen Hockey-Frauen ihr Semifinale überstehen und ins Endspiel einziehen. Das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders hat um 17.00 Uhr mit den Olympiasiegerinnen aus den Niederlanden einen extrem schweren Gegner. Trotzdem sagte Mülders selbstbewusst: «Wir sind noch nicht fertig.»

HANDBALL: Europameister Deutschland trifft nach der überzeugenden Vorrunde im Viertelfinale auf Katar – den WM-Zweiten von 2015. «Wir haben eine gute Gruppenphase gespielt. Darauf können wir stolz sein», sagte Spielmacher Paul Drux. Jetzt will das Team von Trainer Dagur Sigurdsson mehr. Los geht’s um 18.30 Uhr. Bereits um 15.00 Uhr trifft Gastgeber Brasilien auf Weltmeister Frankreich.

SPRINGREITEN: Ab 15.00 Uhr fällt im Teamwettbewerb die Entscheidung. Die deutsche Mannschaft mit Ludger Beerbaum, Christian Ahlmann, Daniel Deußer und Meredith Michaels-Beerbaum zählt zu den Favoriten. Mit Blick auf die Erfolge der Vielseitigkeits- und Dressurreiter sagte Ludger Beerbaum: «Die Euphorie der anderen wollen wir mitnehmen.»

RINGEN: Aline Focken hat im Halbschwergewicht Medaillenchancen. Die Weltmeisterin von 2014 und ihre Konkurrentinnen im Freistilringen starten um 15.08 Uhr mit der Qualifikation. Das Finale ist für 23.36 Uhr angesetzt. Luisa Niemesch zählt im Weltergewicht nicht zu den Favoritinnen. Hier startet das Finale um 22.56 Uhr.

TISCHTENNIS: Die deutschen Tischtennis-Herren spielen am Nachmittag (16.00 Uhr) gegen Südkorea um Bronze. Das Team um Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll war im Halbfinale an Japan gescheitert.

ZEHNKAMPF: Um 14.30 Uhr starten die Zehnkämpfer mit dem 100-Meter-Lauf in die Spiele. Favorit auf Gold ist Weltrekordler Ashton Eaton aus den USA. Um Silber und Bronze können womöglich auch die deutschen Athleten ein Wort mitreden. «Wir haben so gute Zehnkämpfer wie lange nicht mehr», sagt Willi Holdorf, der Olympiasieger von 1964. Für Deutschland gehen Arthur Abele, Kai Kazmirek und Rico Freimuth an den Start.

Fotocredits: Sebastian Kahnert
(dpa)

(dpa)

Auch interessant