Sportnews

Das bringt der Tag: Schwimmer Koch startet Rio-Mission

By

on

Rio de Janeiro – Weltmeister und Medaillenhoffnung Marco Koch hat in Rio de Janeiro heute seinen ersten Auftritt im Olympia-Schwimmbecken.

Außerdem können die deutschen Handballer die Grundlage für die Viertelfinal-Teilnahme bei den Olympischen Spielen legen. Voraussetzung ist ein Sieg gegen den WM-Dritten Polen. Die Weltranglisten-Ersten Laura Ludwig und Kira Walkenhorst spielen zum zweiten Mal Beachvolleyball an der Copacabana.

HISTORISCHE CHANCE: Der letzte Olympiasieg eines deutschen Brustschwimmers ist schon über 100 Jahre her. Marco Koch will das ändern. Europameister 2014, Weltmeister 2015 – da würde der Olympiasieg 2016 perfekt passen. Das historische Vorhaben des 25 Jahre alten Darmstädters begint um 19.05 Uhr (MESZ). Dann steigt er zum ersten Mal in Rio über die 200 Meter ins Olympia-Becken.

MEDAILLENHOFFNUNG: Große Hoffnungen ruhen auch auf dem Beachvolleyball-Duo Ludwig/Walkenhorst. Nach dem souveränen 2:0-Auftakterfolg gegen die Ägypter Elghobashy/Nada steht (23.30 Uhr/MESZ) das zweite Gruppenspiel gegen die Kanadier Broder/Valjas an. Auch hier sind die Hamburgerinnen Favorit, die Partie dürfte aber deutlich enger werden. Ebenfalls im Einsatz: Karla Borger und Britta Büthe (02.00 Uhr/MESZ), die nach ihrer deutliche Auftaktpleite gegen die Niederländerinnen van Gestel/van der Vilst auf Besserung hoffen.

BAD BOYS: Nach dem Auftaktsieg gegen Schweden sind die deutschen Handballer zwar selbstbewusst. «Aber wir wissen auch, dass der Sieg nicht viel wert ist, wenn wir gegen Polen verlieren», sagte Rechtsaußen Tobias Reichmann. Heute (16.30 Uhr/MESZ) kann mit einem Sieg gegen dem WM-Dritten die Grundlage für das Viertelfinale geschaffen werden. Polen hatte sein Auftaktspiel unerwartet mit 32:34 gegen Gastgeber Brasilien verloren.

Fotocredits: Patrick B. Kraemer,Sebastian Kahnert,Marijan Murat
(dpa)

(dpa)