Ratgeber

Deriba Merga gewinnt den Bosten Marathon

By

on

Aus den amerikanischen Hoffnungen auf den Sieg beim Boston Marathon durch Kara Goucher und Ryan Hall ist nichts geworden. Der Äthiopier Deriba Merga und die Kenianerin Salina Kosgei gewannen den ersten Lauf des Jahres der Wold Marathon Majors (WMM) und sicherten sich 150.000 US-Dollar Preisgeld.

Die beiden Favorisierten Amerikanier Kara Goucher und Ryan Hall schafften es beim diesjährigen Boston Marathon jeweils lediglich auf Platz drei.

Deriba Merga, der bereits im Januar den Houston-Marathon gewinnen konnte, lief auch dieses Mal allen Konkurrenten davon und konnte mit komfortablen Vorsprung nach zwei Stunden acht Minuten und 42 Sekunden die Ziellinie des 113. Boston Marathon überschreiten.

Der Zweitplatzierte, der Kenianer Daniel Rono, benötigte mit 2:09:32 fast eine Minute länger für den Marathon.

Bei den Frauen reichte der Gewinnerin Salina Kosgei mit 2:32:16 eine Sekunde Abstand zu der Titelverteidigerin aus Äthiopien, Dire Tune, zum Sieg.

Favorit Ryan Hall verspielte seine Chance gegen Deriba Merga

Der Vorstoß des Titelfavoriten Ryan Hall in der Führungsgruppe, der von Anfang an ein hohes Tempo ging, war die falsche Strategie für die hügelige Stecke von Boston. Als Deriba Merga nach 26 gelaufenen Kilometern begann, sich abzusetzen, konnten weder Ryan Hall noch Titelverteidiger Robert K. Cheruiyot mithalten.

Deriba Merga konnte sich eindrucksvoll gegen seine Konkurrenten durchsetzen und scheint dieses Jahr in Bestform zu sein. Im Januar schon gewann er den Houston-Marathon mit 2:07:52 in Kursrekordzeit.

„Für mich begann das Rennen erst bei Kilometer 28 richtig. Es waren viele starke Athleten im Rennen, daher konnte ich mit auch später nicht sicher sein, dass ich gewinnen würde.“ , wird der Äthiopier von „runnersworld.de“ zitiert.

Neben Deriba Merga nahmen 26.330 weitere Athleten an dem 113. Boston-Marathon teil. Nur ein einziges Mal gingen mehr Läufer hier an den Start.