Sportnews

Deutsche Eishockey-Frauen im WM-Halbfinale

By

on

Plymouth/USA – Die deutschen Eishockey-Frauen haben im 500. Länderspiel den größten Erfolg ihrer Geschichte gefeiert. Die Auswahl von Trainer Benjamin Hinterstocker zog erstmals in ein Halbfinale bei einer Weltmeisterschaft ein.

Das Team des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) setzte sich in Plymouth überraschend gegen Russland mit 2:1 (0:1, 1:0, 1:0) durch und trifft nun in der Vorschlussrunde auf Gastgeber USA.

«Wir haben uns von Spiel zu Spiel weiterentwickelt, und ich hoffe, dass wir diesen Erfolg fortsetzen können», sagte Coach Hinterstocker nach dem Viertelfinalsieg. Nach dem schnellen Rückstand gegen die Russinnen schafften die deutschen Frauen dank der Treffer von Kerstin Spielberger (35. Minute) und Marie Delarbre (50.) die Wende. 59 Sekunden vor dem Ende hatten die Deutschen allerdings Glück, als Russland nur den Pfosten traf.

«Ich freue mich wahnsinnig für die Mannschaft. Das Spiel am Donnerstag gegen die USA wird Schwerstarbeit, aber wir werden wie in jedem bisherigen Spiel alles geben», sagte Siegtorschützin Delarbre nach dem Erfolg zum Jubiläum. Deutsche Eishockey-Frauen bestreiten seit dem 3. Dezember 1988 offiziell Länderspiele.

Fotocredits: Carlos Osorio
(dpa)

(dpa)

Auch interessant