Sportnews

DFB: Schweinsteiger und Podolski bekommen Abschiedsspiele

By

on

Berlin (dpa) – Die Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski werden nach ihren Rücktritten vom Deutschen Fußball-Bund mit Abschiedsspielen geehrt.

«Basti und Lukas haben riesige Verdienste um die Nationalmannschaft, den DFB und den deutschen Fußball. Ich weiß, dass es beiden viel bedeutet, noch ein letztes Mal für Deutschland aufzulaufen», sagte Bundestrainer Joachim Löw am Dienstag in einer DFB-Mitteilung.

Der ehemalige Kapitän Schweinsteiger wird am 31. August in Mönchengladbach im Länderspiel gegen Finnland ein letztes Mal für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen. Die Partie gegen die Skandinavier ist der erste Auftritt des Löw-Teams nach der EM 2016. Schweinsteiger hatte am 29. Juli nach 120 Länderspielen seinen Auswahlrücktritt verkündet.

Auch Podolski, der am Montag nach 129 Länderspielen seinen Rücktritt erklärte, sollte ursprünglich gegen Finnland letztmals im DFB-Trikot auflaufen. Wegen einer Knöchelverletzung ist er aber derzeit nicht einsatzfähig. «Ich habe ihm zugesichert, dass auch er sich noch einmal persönlich auf dem Spielfeld und im Trikot von seinen Fans verabschieden kann», sagte Löw.

Fotocredits: Andreas Gebert

(dpa)