Ratgeber

Djokovic triumphiert in Rom

By

on

Novak Djokovic hat am Sonntag den Masters-Series-Event in Rom gewonnen. Im Finale bezwang der Weltranglisten-Dritte den Schweizer Stanislas Wawrinka mit 4:6, 6:3, 6:3. Der Damit ist der Serbe im Ranking den Führenden Roger Federer und Rafael Nadal deutlich auf den Fersen.

Im Masters-Finale kam Wawrinka besser ins Spiel. Bei dem Sandplatztunier breakte er Djokovic zum 3:2 und holte sich nach 39 Minuten den ersten Satz, nachdem Djokovic einen Return ins Aus gesetzt hatte. Im zweiten Satz veränderte der junge Serbe seine Taktik, indem er öfter „serve and volley“ spielte. Die Folge war im sechsten Spiel seinerseits das erste Break. Zu Beginn des dritten Satzes nahm der Australien-Open-Gewinner dem Schweizer gleich im Startspiel den Aufschlag ab. Nach 2:04 Stunden stand Djokovic erstmals als Sieger des Masters von Rom fest.

Ausschnitte vom Sieg Djokovic’s über Federer im Halbfinale:

[youtube kNoJNg8uRZU]

Durch den vierten Sieg im sechsten Duell der beiden Final-Akteure konnte der 20-Jährige aus Belgrad weitere wichtige Punkte für die Weltrangliste sammeln. Am Montag wird Djokovic mit 5125 Punkten nur noch 310 Zähler hinter dem Zweiten Rafael Nadal liegen. „Es ist schon klar, dass viele Leute jetzt wieder erzählen werden, dass ich einer der besten Spieler der Welt bin. Aber ich habe keine Lust, jetzt schon über die Nummer eins nachzudenken. Ich will erst darüber reden, wenn es passiert ist“, erläuterte der Serbe nach seinem Triumph.

Wawrinka macht einen riesigen Sprung vom 24. auf den zehnten Rang. Mit dem Zweitplatzierten von Rom und der Tennis-Nummer 1 Roger Federer wird die Schweiz zum ersten Mal seit Einführung der Weltrangliste mit zwei Profis gleichzeitig in den Top-Ten vertreten sein.