Ratgeber

Doping: Radpofi Bernhard Kohl unter Verdacht

By

on

[youtube l7Y-NceJY4s]

Der Tour-de-France-Dritte Bernhard Kohl steht unter Doping-Verdacht. Nachdem der deutschen Radprofi Stefan Schumacher überführt wurde, soll nun auch die A-Probe seines Teamkollegen vom Team Gerolsteiner nach Angaben der französischen Fachzeitschrift „L’Equipe“ positiv auf EPO getestet worden sein.

Wie bei Schumacher soll es sich bei dem Österreicher um die verbotene Substanz CERA handeln. Staunte man noch vor ein paar Monaten bei der diesjährigen Tour de France über den dritten Platz und den Gewinn der Bergwertung des 26-Jährigen, so fühlt man sich nun als Radsport-Zuschauer wieder einmal verarscht.

Konsequenz des Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer wird nach Dopingfällen in seinem ehemaligen Team der Rückzug vom Radsport sein. „Ich kapituliere vor dieser kriminellen Energie. Ich bin gescheitert“, so Holczer.

Nach Schumacher und dem Italiener Leonardo Piepoli (Saunier Duval) zählt Kohl zum dritten überführten Radprofi, dem bei nachträglichen Doping-Tests in Lausanne und Chatenay-Malabry bei Paris CERA nachgewiesen werden konnte. Sollte die B-Probe auch positiv sein, droht dem Österreicher eine lächerliche Zwei-Jahres-Sperre und die Aberkennung der Titel von der Tour 2008. Zudem scheint der Wechsel zum Team Silence-Lotto nun nicht mehr realisierbar.