Sportnews

Draisaitl nach Vertragsverlängerung: «Fühle mich geehrt»

By

on

Edmonton – Leon Draisaitls überragende Leistungen in der nordamerikanischen Profiliga NHL sind belohnt worden. Die Edmonton Oilers bezahlen dem 21 Jahre alten deutschen Eishockey-Nationalspieler in den kommenden acht Jahren 68 Millionen Dollar – 8,5 Millionen pro Jahr.

Der deutsche Ausnahmespieler verdient damit so viel wie niemals zuvor ein deutscher Profi. Zusammen mit Kapitän Connor McDavid, der für die nächsten acht Jahre 100 Millionen Dollar kassiert, soll Draisail über Jahre das Traumpaar des fünfmaligen Stanley-Cup-Siegers bilden. Nach Bekanntgabe des Deals am Mittwoch sprach Draisaitl über…

… das hohe Volumen des Vertrages:

«Mir ist zwar bewusst, dass solche Zahlen gerade in Deutschland immer für Aufsehen sorgen, aber das ist mehr ein Thema für die Öffentlichkeit als für mich persönlich. Der neue Vertrag ist aber besonders eine Investition der Oilers in die Zukunft des Clubs. Es hat sich personell in den letzten beiden Spielzeiten ohnehin einiges getan. Die Oilers sind ein Traditionsclub, der nach nicht so erfolgreichen Jahren mittelfristig wieder an alte und glorreiche Zeiten anknüpfen möchte. In der vergangenen Saison haben wir schon gezeigt, dass wir unglaublich viel Potenzial in der Mannschaft haben. Ich fühle mich geehrt, in den kommenden acht Jahren meinen Teil zum Erfolg beitragen zu können.»

… über den langen Verhandlungszeitraum seit Ende Juni:

«Ich bin froh, dass jetzt endlich Klarheit herrscht. Grundsätzlich waren wir uns eigentlich die ganze Zeit einig, nur musste eben alles schriftlich fixiert werden. Da ging es dann um viele Details. Außerdem hat das Oilers-Management ja auch noch andere Dinge zu erledigen, als sich nur um meinen Vertrag zu kümmern. Beide Seiten haben aber immer mit offenen Karten gespielt und wussten, dass überhaupt kein Grund zur Eile bestand.»

… über seinen Stellenwert in Edmonton:

«Seit dem ich in Edmonton bin, fühle ich mich pudelwohl. Auch in meiner ersten echten NHL-Saison, als wir die Playoffs verpasst haben und ich phasenweise in der AHL gespielt habe, war für mich klar, dass ich ein Oiler bleiben will. Meine Teamkameraden und ich wussten immer um das Potenzial der Mannschaft. Edmonton ist eine totale Eishockeystadt, wir haben fantastische Fans und eine sehr professionell geführte Organisation. Wer einmal ein Playoff-Spiel in unserer neuen Arena gesehen hat, der wird das sein Leben lang nicht vergessen.»

… über seine weitere Zukunft mit Oilers-Kapitän McDavid:

«Wir halten immer Kontakt, sind ja schließlich auch gut befreundet. Es ist natürlich klasse, wenn man mit einem solch starken Spieler wie Connor zusammen spielen kann. Ich hoffe, dass uns der Trainer in der kommenden Saison wieder zusammen aufs Eis stellt. Wir harmonieren ja bekanntlich ganz gut miteinander. Aber das bleibt abzuwarten.»

… über seine Zukunft im deutschen Nationalteam:

«Das ist keine Frage. Es ist eine Ehre für mich, Deutschland bei einer WM zu vertreten. Ich bleibe dabei: Sobald es irgendwie möglich ist, komme ich. Das weiß Marco Sturm auch. Natürlich stehen die Playoffs mit den Oilers an erster Stelle. Doch grundsätzlich kann der Bundestrainer auf mich zählen.»

Fotocredits: Marius Becker
(dpa)

(dpa)

Auch interessant