Sportnews

Düsseldorf gegen Dresden kalt erwischt

By

on

Düsseldorf – Fünf Tage vor dem Spitzenspiel bei Holstein Kiel steckt Verfolger Fortuna Düsseldorf in der 2. Fußball-Bundesliga in der Krise.

Die seit fünf Pflichtspielen sieglosen Rheinländer unterlagen Dynamo Dresden nach völlig verpatztem Beginn mit 1:3 (1:3) und verpassten durch die erste Heimniederlage seit fast acht Monaten die Rückkehr an die Tabellenspitze. Die Dresdner hingegen feierten nach fünf Spielen ohne Punkte-Dreier den Anschluss an die rettenden Plätze. Vor 22 602 Zuschauern in der Esprit-Arena erzielten Marco Hartmann (4. Minute), Lucas Röser (6.) und Haris Duljevic (10.) die Treffer für die Gäste. Benito Raman (31.) traf für Fortuna.

«Die Anfangsphase war ganz, ganz wichtig für uns. Wir haben uns vorgenommen, da alles reinzuhauen, den ganzen Ballast abzuwerfen», sagte Dynamos Kapitän und Torschütze Hartmann nach dem Befreiungsschlag . Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel analysierte: «Das Spiel haben wir in den ersten zehn Minuten verloren. In der zweiten Halbzeit haben wir gegen das Dresdner Bollwerk keine spielerischen Mittel gefunden», gab Funkel zu. «Deshalb hat Dynamo auch verdient gewonnen.»

Die Dresdner, die nach der Heimniederlage gegen den 1. FC Kaiserslautern auf vier Positionen verändert antraten, erwischten einen Start nach Maß und brachten die Gastgeber mit drei schnellen Treffern in den ersten zehn Minuten völlig aus dem Konzept. Zunächst traf Hartmann per Kopf nach Ecke. Nur zwei Minuten später erzielte Röser von der Strafraumgrenze das 2:0, ehe Duljevic eine sehenswerter Treffer aus halblinker Position gelang.

Die Gastgeber fingen sich aber und kamen durch Takashi Usami kurz darauf zu einem Lattentreffer. Raman nutzte nach einer halben Stunde einen Fehler von Paul Seguin und traf zum 1:3. In der sehenswerten und abwechslungsreichen Partie bemühten sich die Düsseldorfer um die Aufholjagd, doch die besseren Chancen hatten die Gäste, die wie in der vergangenen Saison beim 3:0-Erfolg zu einem verdienten Sieg kamen.

Fotocredits: Roland Weihrauch
(dpa)

(dpa)

Auch interessant