Sportnews

Eggert/Benecken brechen Serie von Wendl/Arlt

By

on

Schönau am Königssee (dpa) – Toni Eggert und Sascha Benecken haben beim Doppelerfolg der deutschen Rodel-Doppelsitzer am Königssee die Siegesserie von Tobias Wendl/Tobias Arlt gebrochen.

Drei Wochen vor den Weltmeisterschaften in Winterberg (25. bis 27. Januar) feierte das Duo seinen insgesamt vierten Saisonerfolg in diesem Weltcup-Winter und verwies die Olympiasieger Wendl/Arlt auf deren Heimbahn auf Rang zwei (+0,306 Sekunden). Dritte wurden die Österreicher Thomas Steu/Lorenz Koller (+0832).

Bei starkem Schneetreiben und schwierigen Bedingungen legten Eggert/Benecken bereits im ersten Lauf eine klare Bestzeit vor. Sie führten mit knapp drei Zehntelsekunden vor ihren Dauerrivalen und profitierten dabei auch von einer Kehrpause unmittelbar vor ihrem Start, bei der das Eis vom Schnee freigeräumt wurde. Trotz Bestzeit im zweiten Durchgang reichte es für Wendl/Arlt nicht zum Sieg, die zuvor acht Jahre lang am Königssee ungeschlagen waren.

Das Team Eggert/Benecken (Ilsenburg/Suhl) führt damit weiter souverän das Weltcup-Ranking an und gehört längst zu den Top-Favoriten auf die WM-Goldmedaille. Die Sauerländer Robin Geueke und David Gamm wurden Fünfte (+0,960).

Fotocredits: Tobias Hase

(dpa)

Auch interessant