Ratgeber

Eishockey – Deutschland Cup

By

on

Mit dem Deutschland Cup findet zwischen dem 8.11 und dem 11.11.2007 in Hannover eine wichtige Standortbestimmung für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft statt. In der TUI-Arena treffen die deutschen Kufen-Cracks in der Gruppe A auf die USA und Dänemark. In der Gruppe B kämpfen die Slowakei, die Schweiz und Japan um das Finalticket.

Den Gruppengegner USA konnte das deutsche Team schon gestern in einem Vorbereitungsspiel bezwingen. Am Ende gewann die Mannschaft von Bundestrainer Uwe Krupp gegen die Amerikaner mit 4:2. Die Tore erzielten Manuel Klinge vom Zweitligisten Kassel Huskies, Felix Schütz vom ERC Ingolstadt, Michael Wolf von den Iserlohn Roosters und John Tripp von den Hamburg Freezers. Für die Gegentreffer waren Andrew Canzanello und Dwight Helminen verantwortlich. Keeper Robert Müller gelang es während seiner Eiszeit den Kasten sauber zu halten. Nach 30 Minuten räumte er das Feld für Youri Ziffzer, der aber für die Gegentreffer nicht verantwortlich war. Die deutsche Nationalmannschaft überraschte mit schnellem und energischem Eishockey und knüpfte an die Leistungen der vergangenen Weltmeisterschaft in Russland an, wo das Team den 9. Platz belegte und sich nach dem Aufstieg zur A-Weltmeisterschaft eindrucksvoll in der Weltspitze zurückmeldete.

Langfristiges Ziel von Bundestrainer Uwe Krupp ist die Entwicklung einer Mannschaft, die bei der Heim-WM 2010 um die Medaillen ein Wörtchen mitreden kann. Dies ist ein sehr ehrgeiziges Ziel des einzigen deutschen Stanley-Cup-Gewinners, aber das junge Team weiß sich mit frechen Auftritten zu behaupten. Beim Deutschland Cup wird sich zeigen, ob die jungen Spieler schon konstant ihre Leistungen abrufen können.