Olympia

Eishockey-Nationalteam startet in kurze Olympia-Vorbereitung

By

on

Füssen – Deutschlands Eishockey-Nationalteam ist in ein Kurz-Trainingslager vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang gestartet. Nach einem Mittagessen am Flughafen München ging es für die Auswahl von Bundestrainer Marco Sturm weiter ins Bundesleistungszentrum Füssen.

Für den 25 Mann starken Olympiakader stand zunächst nur ein Wellness-Programm zur Regeneration an. Die meisten Nationalspieler waren noch am Vorabend in ihren Clubs in der Deutschen Eishockey Liga im Einsatz. Wegen der Olympia-Pause sind dort seit September bereits 49 Spieltage absolviert.

«Jetzt aber geht es um Deutschland», sagte Bundestrainer Sturm der Deutschen Presse-Agentur zum Lehrgang in Füssen. Dort soll noch bis Dienstag vor allem an den Über- und Unterzahlformationen gearbeitet werden. Am Dienstagabend steht dann das einzige Testspiel in Zürich gegen die Schweiz an, ehe das Team am Mittwoch zu den Olympischen Spielen (9. bis 25. Februar) nach Südkorea fliegt. «Andere Nationen haben dasselbe Problem», sagte Sturm zur kurzen Olympia-Vorbereitung.

In Pyeongchang steht für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes das erste Vorrundenspiel am 15. Februar gegen Finnland an. Weitere Gruppengegner sind Schweden und Norwegen. «Schweden und Finnland sind das Beste in Europa. Die sind besser, aber nicht unschlagbar», sagte Sturm. Der Gruppensieger steht sicher im Viertelfinale, alle anderen Teams bekommen in einem K.o.-Spiel der Zwischenrunde eine erneute Chance auf die Runde der letzten Acht.

Fotocredits: Peter Kneffel
(dpa)

(dpa)

Auch interessant