Ratgeber

Eishockey-WM: DEB-Team siegt zum Abschluss

By

on

Die deutsche Nationalmannschaft gewann bei der Eishockey-WM in Kanada gegen Lettland 5:3 (1:1, 1:2, 3:0). Damit gelang der DEB-Auswahl mit ihrem zweiten Sieg in Halifax doch noch ein versöhnlicher Abschied nach der herben Niederlage gegen den Gastgeber. Lettland verpasste somit den Sprung ins Viertelfinale. Dafür qualifizierte sich überraschend Norwegen für die nächste Runde.

Das deutsche Team verpasste mit ihrer Leistung die Runde der letzten Acht und belegte nach Platz neun im Vorjahr diesmal insgesamt Rang zehn. Norwegen trifft am Mittwoch auf Weltmeister Kanada und Finnland spielt gegen die USA. In Quebec spielen Schweden gegen Tschechien und Russland gegen die Schweiz.

Nach einem schwachen Beginn zeigte das deutsche Team gute Moral und glichen dreimal einen Rückstand aus. Yannic Seidenberg (51.) verwertete einen Rückpass von Verteidiger Andreas Renz zur erstmaligen Führung, die Christoph Ullmann (53.) zum Entsetzen der Letten im Alleingang sogar noch ausbaute.

In der deutschen Zwischenrundengruppe E führt Titelverteidiger Kanada durch das 6:3 (2:1, 2:0, 2:2) über den letztjährigen Finalgegner Finnland souverän. Die Viertelfinalpartie Finnland gegen die USA, die Norwegen 9:1 (3:0, 3:1, 3:0) schlugen, wird mit Spannung erwartet. Erst am Sonntag hatten die Amerikaner eine umkämpfte Partie gegen die Finnen auch wegen eines zu Unrecht gegebenen Tors 2:3 verloren.

Ebenso wie der Gastgeber gewannen auch die Russen ihre sechste WM-Partie mit 5:3 (3:0, 1:0, 1:3) über die Schweiz und wurden Sieger der Staffel E. Beide Mannschaften stehen sich am Mittwoch in Québec wieder gegenüber. Das letzte Zwischenrundenspiel gewann Dänemark 3:2 (0:0, 1:0, 1:2) nach Verlängerung gegen die ebenfalls schon gescheiterte Auswahl Weißrusslands.