Ratgeber

Eishockey-WM: Schweden gegen Kanada im Halbfinale

By

on

Zum dritten Mal in Folge stehen sich im Halbfinale der Eishockey-WM in Kanada das schwedische Team und der Gastgeber gegenüber. Im zweiten Halbfinale kämpfen die Russen gegen Finnland um den Einzug ins Finale.

Im ersten Viertelfinale setzte sich das Team aus Skandinavien mit 3:2 nach Verlängerung gegen Tschechien durch. Kanada sicherte sich den Einzug ins Halbfinale durch ein 8:2 gegen Außenseiter Norwegen. Die Russen setzten sich deutlich mit 6:0 (3:0,3:0,0:0) gegen die Schweiz durch. Finnland besiegte die USA mit 3:2 (1:0,1:0,0:2) nach Verlängerung.

Zusammenfassung der Partie Finnland vs. USA:

[youtube AT_jLrjwwuw]

Die Erfolgsserie des Olympiasiegers reißt auch bei der Eishockey-WM Kanada nicht ab. Schweden steht während einer Weltmeisterschaft nun schon zum achten Mal nacheinander unter den besten Vier. Die Halbfinals finden am Freitag in Québec statt. 2006 in Riga setzten sich die Skandinavier auf dem Weg zum achten Titel gegen Kanada durch. Im Vorjahr gewann der Rekordweltmeister und holte in Moskau danach seinen 24. WM-Titel. Tschechien verpasste dagegen zum zweiten Mal in Serie den Einzug ins Halbfinale.

In der sehr ausgeglichenen und hochklassigen Partie zwischen Schweden und den Tschechen waren insgesamt sagenhafte 26 Spieler aus der nordamerikanischen Profiliga NHL auf dem Eis. Dem Olympiasieger fehlte aber ihre starke Fraktion von den Detroit Red Wings, die noch im Rennen um den Stanley Cup ist.