Ratgeber

EM 2008: Ballack zeigt sich entschlossen

By

on

Michael Ballack zeigte sich vor dem EM-Auftakt gegen Polen auf einer Pressekonferenz sehr entschlossen. „Wir brennen darauf, am Sonntag den ersten Sieg zu landen und wir wissen, dass die Fans genau so brennen wie wir“, meinte der Kapitän der DFB-Teams.

Der Führungsspieler der deutschen Nationalmannschaft zeigte sich in der Konferenz in Ascona sehr locker aber auch voll auf die Sache konzentriert. „Das erste Spiel eines Turniers ist für jede Mannschaft eines der wichtigsten. Diese Partie gibt Aufschluss darüber, wo man steht, sowohl körperlich als auch spielerisch. Deswegen dürfen wir bei aller Gelassenheit und dem Wissen um unsere Qualität nicht die nötige Anspannung verlieren“, meinte Ballack mit warnenden Worten.

„Es ist wichtig, sich bei solch einem Turnier wieder zu pushen und Aggressivität aufzubauen“, sagte der 31-Jährige. Zum Auftaktgegner Polen erläuterte der Trainer-Assistent Hansi Flick: „Sie haben eine sehr gute Ordnung in ihrem Spiel und haben durch ihren Trainer eine gewisse niederländische Prägung erhalten.“ Der England-Legionär zweifelt aber nicht an der klaren Favoritenrolle der DFB-Mannen: „Unsere Form und unser Niveau stimmen uns positiv. Wir haben das Ziel, hier sehr weit zu kommen.“

„Wir sind als Team gereift und haben uns in den vergangenen Jahren seit der WM in Deutschland noch einmal weiterentwickelt. Warum sollten wir in Österreich und der Schweiz nicht das fortsetzen, was wir bei der Weltmeisterschaft gezeigt haben? Wir sind in der Lage, jeden zu schlagen“, erklärte der 81-fache Nationalspieler selbstbewusst.

Aber auch sprach Ballack eine deutliche Warnung mit Blick auf das Auftaktspiel aus: „Das schöne Angriffsspiel ist eine gute Sache, aber uns hat auch immer ausgezeichnet, dass wir hinten gut stehen. Das ist im modernen Fußball überlebenswichtig. Gerade im ersten Spiel eines Turniers läuft es manchmal noch nicht so rund, deswegen muss der Erfolg da an oberster Stelle stehen.“

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.