Sportnews

F1-Weltmeister Rosberg rechtfertigt erneut Rücktritt

By

on

Köln – Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg hat erneut seinen Rücktritt wenige Tage nach seinem ersten WM-Triumph gerechtfertigt. «Ich habe alles dem Team so schnell wie möglich gesagt», meinte der 31-Jährige bei einem Treffen auf dem Flughafen Köln/Bonn mit Fußball-Weltmeister Lukas Podolski.

Der Entschluss sei «mit dem Titel vernetzt. Wenn ich nicht gewonnen hätte, hätte ich definitiv weiter gemacht.» Die Gedanken an einen Abschied seien erst gekommen, «als der Titel greifbar nahe war, am Ende des Jahres». Er habe mit dem WM-Titel alles geschafft, «was ich mir je erträumt habe».

Der bisherige Mercedes-Pilot hatte am letzten Sonntag im November erstmals den WM-Titel in der Königsklasse des Motorsports gewonnen. Fünf Tage später gab der gebürtige Wiesbadener, wenige Stunden vor der WM-Ehrung, überraschend sein sofortiges Karriereende bekannt.

Mercedes-Teamaufseher Niki Lauda hatte sich verärgert gezeigt, dass Rosberg das Team nicht früher über seine Abschiedspläne informiert hatte. Rosberg habe den Rennstall mit seinen 1200 Mitarbeitern «voll im Regen» stehen lassen, hatte Lauda gesagt.

Rosberg und Podolski präsentierten in Köln ihre WM-Pokale. Der 31-jährige Podolski durfte die Trophäe zeigen, die er mit der deutschen Mannschaft 2014 in Rio im Finale gegen Argentinien geholt hatte. Der WM-Cup war extra vom Deutschen Fußballmuseum in Dortmund nach Köln gebracht worden.

Fotocredits: Rolf Vennenbernd
(dpa)

(dpa)

Auch interessant