Olympia

Fast unbezwingbar: Olympiasieger Riner und seine Serie

By

on

Rio de Janeiro – Seinen 16. großen internationalen Erfolg feierte Teddy Riner fast schon routiniert. Eine kurze Verbeugung, ein Jubelschrei und Umarmungen für Freunde und Familie – dann verschwand der französische Judo-Superstar vor der Siegerehrung erst einmal in den Katakomben der Halle.

«Ich habe heute viel Stolz und Freude gespürt», sagte der 27-Jährige nach seinem zweiten Olympiasieg bei den Spielen in Rio. «Das sieht man vielleicht nicht, aber die Freude ist in mir drin. Ich denke, dass ich heute nicht schlafen werde.»

Der 2,03 Meter große und 139 Kilogramm schwere Athlet ist der große Superstar im Judo. Neben seinen zwei Olympiasiegen hat er acht WM- und fünf EM-Titel sowie eine Olympia-Bronzemedaille gesammelt. Die Gegner in seiner Klasse bringt er seit sechs Jahren zur Verzweiflung, so lange liegt Riners letzte Niederlage zurück. «Es ist immer ein besonderer Moment, eine olympische Medaille zu gewinnen», sagte er nach seinem Erfolg. «Es ist meine dritte und ich bin stolz auf mich.»

Ob er in vier Jahren in Tokio zu seinen vierten Olympischen Spielen antritt, ließ der Judoka direkt nach seinem Triumph noch offen. «Ich mag meinen Sport, ich mag die Herausforderung und ich mag die Goldmedaille», sagte er, und fügte grinsend hinzu: «Aber ich weiß es nicht. Im Moment und die nächsten Monate bin ich erstmal im Urlaub.»

Fotocredits: Orlando Barria
(dpa)

(dpa)