Olympia

«Feiern mit Kondom»: Rio startet Gratis-Ausgabe

By

on

Rio de Janeiro (dpa) – Es ist zwar noch nicht alles fertig für Olympia, aber zumindest die Gratis-Kondomautomaten sind schon startklar.

Im Olympiapark in Rio de Janeiro werben besonders farbenfrohe Automaten damit, sich doch bitteschön zu Bedienen. Auf englisch, portugiesisch und spanisch heißt es: «Feiern mit Kondom».

Man muss einen silbernen Drehkopf betätigen und schon landet unten in der Ausgabe ein Präservativ. Sie seien aus «native Latex» gemacht, das aus dem Amazonasgebiet stamme. 450 000 Gratis-Kondome stehen für Athleten, Trainer und Offizielle bereit – ein Olympischer Rekord.

Das Angebot gilt für die Olympischen Spiele, die vom 5. bis zum 21. August stattfinden, und für die Paralympics im September. Im Schnitt sind es rund 42 Verhütungsmittel pro Bewohner im Olympischen Dorf – dreimal so viele wie bei den Spielen in London 2012. Die «camisinhas» (Hemdchen), wie die Kondome liebevoll in Brasilien genannt werden, sind im Olympischen Dorf und in rund 40 Automaten erhältlich, auch im internationalen Medienzentrum. Sie werden vom Gesundheitsministerium zur Verfügung gestellt. Die Kondome sollen auch dem Schutz vor dem Zika-Virus dienen, das bei ungeschütztem Sex übertragen werden kann.

Fotocredits: Uwe Keyser

(dpa)