Ratgeber

Fitnesstherapie gegen Depressionen

By

on

Depressionen gehören zu den häufigsten Volkskrankheiten in Deutschland. Studien bewiesen, dass auch regelmäßiges Fitnesstraining positive Wirkungen auf die Stimmungslage der Patienten haben kann.

Die Ursachen für Depressionen können vielfältig sein: Ob dauerhafte Überarbeitung, der Verlust eines geliebten Menschen, Stress oder andere einschneidenden Veränderungen im Leben sind nur einige Beispiele. Unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialer Stellung, gehören Depressionen zu den häufigsten Krankheiten in Deutschland.

Laufen © flickr / mikebaird

Heute gibt es zahlreiche Therapieverfahren und Medikamente zur Behandlung von Depressionen. Doch haben Studien gezeigt, dass die Einnahme von Medizin nicht der einzige Weg ist, um die Niedergeschlagenheit zu lindern.

Sport unterstützt nicht nur die Fitness des Körpers, in Studien wurde ebenso ein positiver Einfluss auf die Psyche von depressiven Patienten nachgewiesen. Bereits ein leichtes Ausdauertraining von einer halben Stunde pro Tag zeigte positive Effekte auf ihr Befinden, der mit der Wirkung von Antidepressiva vergleichbar war.

Fitnesstraining fördert nicht nur die Beweglichkeit, Koordination und Körperwahrnehmung, sondern lenkt von negativen Empfindungen ab, baut Aggressionen ab und kann den Patienten schnelle Erfolgserlebnisse vermitteln. Bei Gruppenangeboten werden darüber hinaus auch soziale Kompetenzen geschult.

Wichtig für den Erfolg der Fitnesstherapie ist eine qualifizierte Anleitung der Übungen, sei es. So kann garantiert werden, dass das Training langsam aufgebaut wird und so zu Erfolgserlebnissen führen kann – Überforderung und Scheitern sollten auf jeden Fall vermieden werden!

Sei es Joggen, Yoga oder ein leichtes Krafttraining – eine Fitnesstherapie kann helfen, die physisch-psychische Balance der Patienten wiederherzustellen und Antriebskraft und Lebensfreude zu erhalten.

Ein vollständiger Ersatz für eine Psychotherapie oder für Medikamente stellt die Fitnesstherapie nicht unbedingt dar, doch kann sie helfen, schneller Erfolge zu erzielen.

Auch interessant