Sportnews

Fortuna auch Borussen-Schreck – Gladbach feiert Heimrekord

By

on

Berlin – Nun hat es auch Dortmund erwischt. Der Herbstmeister verliert sein erstes Spiel diese Saison ausgerechnet beim Aufsteiger. Die Konkurrenz aus Mönchengladbach und München kann sich freuen. Wolfsburg setzt seine gute Serie fort, beim Gegner Stuttgart steht der Kapitän im Mittelpunkt.

FORTUNA: Dodi Lukebakio ist in München nach seinem Dreierpack gegen die Bayern noch in unguter Erinnerung. Jetzt kennen sie den Fortuna-Stürmer auch in Dortmund. Der Belgier leitete mit seinem Tor das 1:2 der Borussia beim Aufsteiger ein. Die erste Saisonniederlage des BVB macht das Meisterschaftsrennen ausgerechnet vor dem Top-Duell der Dortmunder gegen Verfolger Gladbach am Freitag wieder spannender. Dortmunds Kapitän Marco Reus sah die Premierenpleite am 16. Spieltag recht nüchtern: «Uns hat die Gier gefehlt. Wir haben zu wenig investiert.»

HEIMREKORD: Das schaffte Borussia Mönchengladbach weder unter Hennes Weisweiler noch unter Udo Lattek. Mit dem 2:0 gegen Nürnberg schaffte der fünffache deutscher Meister eine makellose Heimbilanz in der Hinrunde. Acht Sieg in acht Spielen sind Club-Rekord. Entsprechend zufrieden blickte Trainer Dieter Hecking drein. Zumal er selbst auch noch eine persönliche Marke feiern konnte. 400 Mal saß er nun der Bundesliga als Coach auf der Bank. Glücklich und auch ein bisschen stolz mache ihn diese Zahl, gestand Hecking.

TRAUER: Nur drei Tage nach dem Tod seines Vaters beim Bundesliga-Spiel gegen Hertha BSC stand VfB-Kapitän Christian Gentner in Wolfsburg wieder für Stuttgart auf dem Platz. Die 0:2-Niederlage war da für viele von untergeordneter Relevanz. Torwart Ron-Robert Zieler berichtete von der schwierigen Lage seines Teamkollegen. Trainer Markus Weinzierl beschrieb die Entscheidung zu spielen als «brutal». In der Kabine habe Gentner sehr emotionale Worte an die Mannschaft gerichtet.

SPITZENSPIEL: Kann Bayern München den Aufwärtstrend fortsetzen? Nach zuletzt drei Siegen in der Liga steht der Meister vor einer echten Prüfung und empfängt RB Leipzig zum Top-Duell des Spieltags. Die auf Platz vier liegenden Leipziger haben noch nie in München gewonnen, könnten aber mit einem Sieg an den Münchnern vorbei auf Rang drei ziehen. Bayern kann die Lücke auf Dortmund auf sechs Punkte verkleinern.

KEIN SPITZENSPIEL: Vor der Saison galten Vize-Meister Schalke 04 und Bayer Leverkusen erneut als Europapokal-Kanidaten. Am vorletzten Spieltag der Hinrunde laufen beide Clubs den Erwartungen hinterher und liegen in der unteren Hälfte der Tabelle – Schalke sogar nur knapp über den Abstiegsrängen.

Fotocredits: Marcel Kusch
(dpa)

(dpa)

Auch interessant