Ratgeber

Giro d’Italia: Bennati knapp vor Bettini

By

on

Beim Giro d’Italia siegte am Sonntag Daniele Bennati (Liquigas) auf der 9. Etappe nach San Vincenzo im Fotofinish vor Paolo Bettini (Quick Step). Dahinter fuhren Robbie McEwen (Lotto) und Erik Zabel (Milram) ein. Giovanni Visconti (Quick Step) wird auch am Dienstag weiter in rosa fahren.

Der Weltmeister Bettini nahm es mit den Sprintern auf, weil das Ziel in San Vincenzo in der Nachbarschaft von Bettinis Wohnort La California lag. „Wenn ich dieses Jahr einen Sieg lande, wäre es toll gewesen, wenn es hier gewesen wäre“, meinte der Italiener im Ziel mit seiner Tochter auf dem Arm. „

Bennati erreichte auf der 9. Etappe bereits seinen zweiten Etappensieg beim diesjährigen Giro d’Italia. Schon auf der 3. Etappe in Milazzo ließ der 27-Jährige alle Sprinter hinter sich. Mit dem Sieg eroberte der Italiener auch die Führung in der Sprintwertung zurück und wird auf der nächsten Etappe wieder das Violette Trikot tragen.

Die Zielankunft:

[youtube wFjxolDFd-s]

In der Gesamtwertung hat sich das Bild nach der Flachetappe nicht verändert. Giovanni Visconti trägt weiterhin das Rosa Trikot, das der Sizilianer auch am Dienstag tragen wird.

Der zweifache Etappensieger des diesjährigen Giro Riccardo Ricco stachelte im Vorfeld der des Zeitfahrens gegen den Astana-Profi Andreas Klöden: „Er wird mir sicherlich beim Zeitfahren Zeit abnehmen. Aber die hole ich mir im Hochgebirge zurück. Die Berge beim Giro sind von einem anderen Kaliber als bei der Tour.“

Der Giro beginnt heute beim Zeitfahren aufs Neue. Mit 39,4 Kilometern von Pesaro nach Urbino und Steigungen bis zu 12 Prozent wird der Kampf gegen die Uhr nach dem gestrigen Ruhetag ein hartes Stück Arbeit, selbst für Spezialisten. Ab Kilometer 18 fahren die Profis stetig bergauf, bis sie das Ziel in 400 Meter über Meereshöhe erreichen.