Ratgeber

Giro d’Italia: Bosisio gewinnt Bergankunft

By

on

Tagessieger auf der siebten Etappe des Giro d’Italia wurde gestern Gabriele Bosisio (LPR). Andreas Klöden (Astana) konnte bei der ersten Bergankunft nicht mit den Top-Fahrern mithalten können und verlor wertvolle 51 Sekunden können.

Den Etappensieg feierte erneut ein Ausreißer. Aus einer vierköpfigen Spitzengruppe heraus triumphierte Gabriele Bosisio (LPR) und setzte sich dabei klar gegen die Kletterspezialisten Felix Cardenas (Barloworld) und Emanuele Sella (CSF) durch.

Beim Kampf um die Gesamtwertung attackierte Danilo Di Luca im langen Schlussanstieg 12 Kilometer vor dem Ziel und riss das Peloton auseinander. Nur Alberto Contador (Astana) und Riccardo Ricco hatten die Kraft, dem Titelverteidiger zu folgen. Wenig später hatte Ricco sogar Leonardo Piepoli als wertvollen Helfer an seiner Seite. Als das Saunier-Duval-Duo das Tempo anzog, hatte Di Luca Probleme dranzubleiben. Aber der 32-Jährige kämpfte wie besessen um den Anschluss. Auf heimischem Terrain konnte sich Di Luca sogar noch einmal erholen und kam vor Ricco und Piepoli als erster Fahrer aus dem Favoriten-Quartett ins Ziel.

Bilder von der Bergankunft:

[youtube -eKhoCKAOoc]

Sechs Sekunden danach fuhr Contador ins Ziel ein. Astana-Kapitän Klöden hatte im entscheidenden Moment den Sprung in das Spitzen-Quartett verpasst und fuhr in einer 18-köpfigen Verfolgergruppe über die Ziellinie.

Im Gesamtklassement ist immer noch der Italiener Giovanni Visconti (Quick-Step) neun Sekunden vor Matthias Russ (Gerolsteiner) auf Platz eins. Es folgt Gabriele Bosisio (LPR Brakes) 5:43 min dahinter. Im Kampf um das Grüne Trikot hat Emmanuele Sella (CSF) aus Italien gestern mit dem Gewinn aller drei Bergwertungen seine Führung mit 36 Punkten ausgebaut. Daniele Bennati (LIQ/Italien) ist mit 50 Punkten der beste Sprinter vor Riccardo Ricco (SDV/Italien) mit 44 Punkten.

Die achte Giro-Etappe führt heute über 200 km durch Mittelgebirge von Rivisondoli nach Tivoli. Es wird wieder mit vielen Ausreißversuchen zu rechnen sein.