Ratgeber

Giro d’Italia: Schon wieder Ricco

By

on

Auf der 8. Etappe konnte sich Riccardo Ricco (Saunier Duval) gestern im Schlussanstieg nach Tivoli gegen Paolo Bettini (Quick Step) und Davide Rebellin (Gerolsteiner) durchsetzen und sicherte sich seinen zweiten Tagessieg beim 91. Giro d’Italia vor. Das Rosa Trikot trägt weiterhin Giovanni Visconti (Quick Step).

Wie schon einen Tag zuvor eröffnete Danilo Di Luca auf der bis zu neun Prozent steilen Zielgeraden den Sprint. Doch die Attacke des Titelverteidigers kam zu früh. Ricco, Bettini und Rebellin, gefolgt von Franco Pellizotti (Liquigas) und Daniele Pietropolli (LPR) ließen den 32-Jährigen stehen. Und am Ende war es wieder Ricco, der sich den Tagessieg sicherte. Schon auf der zweiten Etappe nach Agrigento hatte der starke Italiener auch an einem Schlussanstieg das Feld hinter sich gelassen.

Trotz dessen Rebellin nicht mit Ricco mithalten konnte, bleibt das deutsche Team guten Mutes. „Wir wollen weiter eine Etappe gewinnen“, sagte Sportdirektor Christian Henn, der seinen Spitzenfahrer nach dem Rennen lobte: „Wir waren dank Davide wieder vorne dabei. Er hat uns in der Spitze erneut bestens vertreten.“ Matthias Ruß, ebenfalls Gerolsteiner, verlor im Kampf um das Rosa Trikot gegenüber Visconti weitere 25 Sekunden.

Siegerehrung des Tagessiegers:

[youtube TFHuGfIaEQY]

Gegenüber der Bergankunft in Pescocostanzo, wo Andreas Klöden die entscheidende Attacke verpasst hatte, war der Astana-Profi diesmal in der Schlussphase in der Favoritengruppe mit dabei. Auch sein Teampartner Alberto Contador war an der Spitze des Feldes vertreten, trotz eines Sturzes 115 Kilometer vor dem Ziel.

In der Gesamtwertung konnte Visconti das Rosa Trikot verteidigen. In der Bergwertung bleibt das Bild mit Emmanuele Sella (CSF 36 Punkte) an der Spitze auch unverändert. Bei den Sprintern führt nun der Tagessieger Ricco mit 69 Punkten.

Auf der heutigen neunten Etappe bewegt sich das Peloton über flaches Terrain von Civitavecchia nach San Vincenzo über 194 km. Dann können sich die Profis einen Tag ausruhen, bevor beim Einzelzeitfahren am Dienstag die Karten neu gemischt werden.