Ratgeber

GP Türkei: Massa holt Hattrick

By

on

Felipe Massa hat am Sonntag den Großen Preis der Türkei gewonnen und damit zum dritten Mal in Folge in Istanbul triumphiert. Der Ferrari-Pilot kam nach 58 Rennrunden vor Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes und Teamkollege Kimi Räikkönen ins Ziel. Nick Heidfeld wurde mit Platz fünf im BMW-Sauber bester Deutscher.

„Es war ein sehr schwieriges Rennen, aber zum dritten Mal hier zu gewinnen, ist fantastisch“, frohlockte Massa nach seinem Sieg. Hamilton meinte nach seiner tolle Leistung: „Ich bin sehr glücklich. Es war sehr hart.“

Nico Rosberg (Williams) fuhr von Startplatz elf auf Platz acht vor und holte sich somit einen WM-Zähler in der Fahrerwertung. Mit Toyota-Pilot Timo Glock (13.), Adrian Sutil im Force India (16.) und Sebastian Vettel vom Team Toro Rosso (17.) kamen alle deutschen Fahrer über die Ziellinie. Vor allem Vettel wird trotz des letzten Platzes froh sein, da er erstmals in dieser Saison die Zielflagge sah.

Bilder vom Rennen:

[youtube -Bo9MAwykN8]

Force India- Pilot Giancarlo Fisichella fuhr in der ersten Kurve ungebremst auf Kazuki Nakajima im Williams und segelte daraufhin regelrecht über den Japaner hinweg. Sebastien Bourdais (Toro Rosso) musste den Lauf in der 27. Runde nach einem Dreher beenden. McLaren-Fahrer Heikki Kovalainen, von Rang zwei ins Rennen gegangen, musste nach einem Reifenschaden gleich am Anfang des Rennens in die Box und fiel danach weit zurück und beendete als Zwölfter das Rennen.

Ferarri’s Zwei-Stopp-Strategie erwies sich am Ende als die richtige Wahl. Zeitweise ging Hamilton sogar in Führung. Der Mercedes-Pilot konnte trotz wenig Benzin im Tank und sehr aggressiver Fahrweise nicht genug Vorsprung herausfahren, um dem Brasilianer gefährlich zu werden. So kam Massa nach 1:26:49.451 Stunden ungefährdet zum Start-Ziel-Sieg und bescherte Ferrari damit den vierten Triumph in Folge.

Fahrerwertung nach fünf Rennen:

1 Kimi Räikkönen (Ferrari) 35 Punkte

2 Lewis Hamilton (McLaren) 28

3 Felipe Massa (Ferrari) 28

4 Robert Kubica (BMW-Sauber) 24

5 Nick Heidfeld (BMW-Sauber) 20

6 Heikki Kovalainen (McLaren) 14

7 Mark Webber (Red Bull) 10

8 Fernando Alonso (Renault) 9