Sportnews

Handball-Legende Kempa im Alter von 96 Jahren gestorben

By

on

Göppingen – Handball-Legende Bernhard Kempa ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Der frühere Weltmeister und Erfinder des weltberühmten Kempa-Tricks starb nach wochenlanger Krankheit in seinem baden-württembergischen Heimatkreis Göppingen.

Das bestätigte der Präsident von Kempas Heimatclub Frisch Auf Göppingen, Thomas Lander, der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte bereits die «Südwest Presse» über den Tod Kempas berichtet. Zum genauen Todeszeitpunkt konnte Lander zunächst keine Angaben machen.

«Wir trauern um einen der größten Sportler, die Deutschland hervorgebracht hat. Was der deutsche Handball dem Spieler und Trainer Bernhard Kempa verdankt, ist kaum in Worte zu fassen», sagte der Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB), Andreas Michelmann. «Bernhard Kempa hat Handballgeschichte geschrieben und bleibt mit dem nach ihm benannten Kempa-Trick Teil der DNA unseres Sports.»

Kempa galt in den 50er Jahren als bester Handballer der Welt und holte als Spieler und Trainer zahlreiche Titel. Neben etlichen Erfolgen mit Frisch Auf Göppingen hat er auch zwei WM-Titel im Feldhandball mit der Nationalmannschaft in seiner Vita zu stehen.

Fotocredits: Uwe Anspach
(dpa)

(dpa)

Auch interessant