Sportnews

Hannover nach 3:1-Sieg gegen Fürth wieder Tabellenführer

By

on

Hamburg – Bundesliga-Absteiger Hannover 96 hat Platz eins in der 2. Liga verteidigt. Der Top-Favorit auf den Wiederaufstieg bezwang die SpVgg Greuther Fürth mit 3:1 (1:0) und feierte den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Vor 38 400 Zuschauern trafen der Norweger Iver Fossum (23. Minute), Sebastian Meier (74.) und Martin Harnik (85.) für die Niedersachsen. Veton Berisha (90.) verkürzte für Fürth. Pech hatte 96-Stürmer Artur Sobiech. Wegen einer Knieverletzung wurde er nach 33 Minuten ausgewechselt. Fürth war nach der Pause ein starker Gegner. Berisha traf aber nur den Pfosten (49.), Robert Zulj (70.) scheiterte an 96-Torwart Philipp Tschauner.

Hannover verdrängte seinen niedersächsischen Rivalen Eintracht Braunschweig damit wieder vom Platz an der Sonne. Braunschweig hat mit dem ersten Sieg am Hamburger Millerntor seit 25 Jahren den FC St. Pauli geschockt. Die Niedersachsen gewannen bei den Hanseaten verdient mit 2:0 (1:0) und übernahmen damit zumindest für einen Tag die Führungsposition.

Vor 29 546 Zuschauern am ausverkauften Millerntor erzielten Domi Kumbela (40. Minute) und Julius Biada (62.) die Tore für die klar bessere Eintracht, die erstmals seit dem 27. September 1991 beim Kiezclub erfolgreich war. Der FC St. Pauli rutschte nach zwei Niederlagen auf den vorletzten Rang ab.

Der Karlsruher SC wartet weiter auf seinen ersten Saisonsieg. Die Nordbadener spielten vor 14 504 Zuschauern im Wildparkstadion 1:1 (0:1) gegen den VfL Bochum und kamen damit zu ihrem zweiten Unentschieden.

Der ehemalige KSC-Profi Stefano Celozzi brachte Bochum mit einem Schuss aus rund 30 Metern in Führung (34. Minute). Dimitris Diamantakos glückte mit einem sehenswerten Hackentreffer der verdiente Ausgleich (65.). Die Gäste waren in der ersten Halbzeit leicht überlegen. Nach dem Wechsel hatte der KSC mehr Spielanteile.

Fotocredits: Peter Steffen,Daniel Bockwoldt,Ronald Wittek
(dpa)

(dpa)