Sportnews

Hitzfeld: Neuer-Ausfall bei Fußball-WM wäre kein Drama

By

on

Stuttgart – Ein möglicher Ausfall von Top-Torhüter Manuel Neuer bei der Fußball-WM 2018 wäre aus Sicht des früheren Erfolgscoachs Ottmar Hitzfeld kein Drama. «Das wird Jogi Löw keine Sorgen machen. Wir haben genügend Alternativen», sagte Hitzfeld der Deutschen Presse-Agentur.

Wegen seiner Fußverletzung könnte der 31-jährige Neuer erst in der heißen Endphase der Saison ins Tor des FC Bayern München zurückkehren. Sollte er tatsächlich ausfallen, wäre Neuer zwar «natürlich nicht eins zu eins zu ersetzen», sagte Hitzfeld. «Er ist der beste Torhüter der Welt. Aber die anderen wie Marc-André ter Stegen brauchen sich nicht hinter ihm verstecken.»

Darüber hinaus traut der 68-Jährige der DFB-Elf in Russland die Titelverteidigung zu. Vor allem von Bundestrainer Löw ist Hitzfeld überzeugt. «Joachim Löw macht das ja auch unheimlich geschickt, wie er die junge Generation aufbaut, aber auch den älteren Spielern Wertschätzung entgegenbringt. Er macht einen super Job», sagte Hitzfeld. Außerdem habe Deutschland «eine Generation wie nie zuvor», ergänzte er. «Die jungen Spieler sind sehr reif für ihr Alter.»

Fotocredits: Guillaume Horcajuelo
(dpa)

(dpa)

Auch interessant