Ratgeber

Hochsprung: Fosbury-Flop war einst eine revolutionäre Sprungtechnik

By

on

Im Hochsprung galt der Straddle lange Zeit als die Sprungtechnik schlechthin, bis Richard Fosbury ihn mit seinem Fosbury-Flop revolutionierte.

[youtube mYyxDW7Hq8M]

Beim Hochsprung muss der Athlet eine vier Meter lange Latte überwinden, wobei versucht wird die größtmögliche Höhe zu erreichen. Mit den Jahren veränderte sich die Sprungtechnik immer wieder, doch nichts hat diese Disziplin so sehr geprägt wie der Fosbury-Flop. Bei dieser Technik überspringt der Sportler die Latte rückwärts anstatt bäuchlings wie beim Straddle.

Richard Fosbury hat den Hochsprung geprägt

Die Karriere des Athleten Richard Fosbury dauerte zwar nicht lange an, jedoch hat die von ihm entwickelte Technik viel bewegt und zur Entwicklung der Hochsprungdisziplin entscheidend beigetragen.

Bei den Olympischen Spielen 1968 entschied sich Fosbury dazu seinen eigenen Stil einzusetzen um die Latte bestmöglich zu überwinden. Diese revolutionäre Technik verhalf ihm in Mexiko City dann jedoch tatsächlich zur Goldmedaille.

Mit dieser neuartigen Sprungtechnik gelang es fünf Jahre später auch dem Leichtathleten Dwight Stones einen Weltrekord aufzustellen, indem er das Hindernis ein einer Höhe von 2,30 überwand.

Mit dem Fosbury-Flop war es von nun an schneller möglich Fortschritte zu erreichen was die Höhe der Sprunglatte anging, weshalb auch Nachwuchssportler diese Technik von Beginn an erlernten.

Fosbury-Flop sorgte einst für Aufsehen

Doch war die Technik von Fosburys Trainer Bernie Wagner zu Beginn überhaupt nicht gern gesehen. Dieser bezeichnete sie als zirkusreif und verspottete ihn damit. Doch konnte Fosbury ihm bei den Olympischen Spielen in Mexiko das Gegenteil beweisen, denn dort sorgte seine Technik für Aufsehen.

Die Reporter wussten zunächst jedoch auch nicht was sie vom Fosbury-Flop halten sollten. Viele spotteten und behaupteten es sei eine waghalsige Art die Latte zu überqueren, die an einen zappelnden Fisch erinnert. Auf diese Weise kam die Hochsprungtechnik auch zu ihrem Namen, dem „Flop“.

Mit der Zeit wurde der Fosbury-Flop, der sich nach Olympia recht schnell durchgesetzt hat, weiterentwickelt und ist heutzutage in abgewandelter Form der Standard im Hochsprung.

Auch interessant