Olympia

Hockey-Herren gewinnen Olympia-Bronze bei Fürste-Abschied

By

on

Rio de Janeiro – Dank Penalty-Killer Nicolas Jacobi haben Deutschlands Hockey-Herren in einem Shootout-Drama mit Happy End Olympia-Bronze gewonnen und ihrem Kapitän Moritz Fürste einen glorreichen Abschied bereitet.

Der deutsche Torwart behielt im Nervenduell gegen die Niederlande zweimal die Oberhand und sorgte damit für grenzenlosen Jubel und Freudentränen bei Fürste. Mit 4:3 im Penaltyschießen behielt die DHB-Auswahl im Spiel um Platz drei die Oberhand, nachdem es in der regulären Spielzeit nach Toren von Jorrit Croon (35. Minute) und Martin Häner (42.) 1:1 gestanden hatte. Nach Bronze 2004 sowie Gold 2008 und 2012 kehren die DHB-Herren damit zum vierten Mal in Serie mit Edelmetall von Olympia zurück.

Wenige Stunden vor dem Match hatte Fürste seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft via Facebook bekanntgegeben. «Heute werde ich das letzte Mal im Nationaltrikot auflaufen. Ein letztes Mal alles geben um für Deutschland, das Team und für mich eine olympische Medaille zu gewinnen», schrieb der 31-Jährige in einer längeren Erklärung.

«11 Jahre, 291 Länderspiele, unendliche Momente, Emotionen und Erfahrungen, Freundschaften, Siege und Niederlagen. All das durfte ich in meiner Hockey-Karriere erleben.» Der Abschluss wurde noch einmal richtig emotional. Nach zwei Olympiasiegen, einem WM- und zwei EM-Titeln krönte der Hamburger seine beeindruckende Laufbahn mit Bronze. 

Vor vier Jahren hatten sich Deutschland und die Niederlande noch im Endspiel von London gegenüber gestanden. Nach enttäuschenden Leistungen im Halbfinale fanden sich beide Schwergewichte nun im kleinen Finale wieder. 

Der Weltranglistendritte war in der ersten Halbzeit das deutlich wachere und frischere Team, verpasste es aber, seine spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Bereits im ersten Viertel vergab Deutschland zwei Chancen zur Führung. Zunächst setzte Fürste (11.) die erste Strafecke neben das Tor, anschließend scheiterte Florian Fuchs (14.) im Alleingang. Im zweiten Viertel bot sich ein ähnliches Bild: Erneut scheiterten Fürste (25.) und Tom Grambusch (28.) im Strafecken-Versuch.

Diese Nachlässigkeit rächte sich. Wie aus dem Nichts verwandelte der Europameister durch Croon einen Angriff zum Führungstreffer, doch Häner glich zum 1:1 aus. Zehn Minuten vor Schluss rettete Mathias Müller (50.) mit dem Schläger auf der Linie. Letzte Großchancen vergaben erneut Fürste und Linus Butt.

Mit der Bronzemedaille hat der Deutsche Hockey-Bund (DHB) die Zielvorgaben des Deutschen Olympischen Sport-Bundes (DOSB) erfüllt. Die Damen können am Freitag (17.00 Uhr MESZ) mit einem Sieg gegen Neuseeland ebenfalls Bronze holen. 

Fotocredits: Armando Babani,Friso Gentsch,Friso Gentsch,Friso Gentsch,Armando Babani,Friso Gentsch,Friso Gentsch,Friso Gentsch
(dpa)

(dpa)

Auch interessant