Olympia

Jackie Baumann ohne Papa Dieter nach Rio

By

on

Stuttgart (dpa) – Dieter Baumann wird seine Tochter Jackie nicht zu deren ersten Olympia-Teilnahme nach Rio de Janeiro begleiten.

«Die haben keine Akkreditierung, die kommen nicht ins Dorf. Wir skypen, wir telefonieren, wir schreiben. Ich mache da meine eigenen Erfahrungen», sagte die deutsche Meisterin über 400 Meter Hürden in der SWR-Fernsehsendung «Sport im Dritten» über ihre Eltern. Ihr Vater hatte 1992 in Barcelona Gold über 5000 Meter gewonnen, ihre Mutter Isabelle ist ihre Trainerin.

Dieter Baumann, inzwischen 51, hält sich – zumindest in der Öffentlichkeit – total raus aus der Karriere seiner Tochter. «Wir haben uns gemeinsam geeinigt», sagte Jackie und erklärte: «Die Karriere von meinem Vater hat geendet, als ich noch keine Erinnerung daran hatte.» Die 20-jährige Tübingerin hatte ihn zuvor dennoch schon mehrfach als Vorbild bezeichnet.

Mit seinem starken Endspurt hatte Dieter Baumann vor 24 Jahren Gold gewonnen. Jackie hat anscheinend ähnliche Qualitäten. «Das ist wirklich meine Stärke hintenraus: Dass mir selten die Luft ausgeht», sagte die Studentin der Sportwissenschaft und Geschichte.

Fotocredits: Michael Kappeler

(dpa)