Ratgeber

Jamaikaner Bolt schafft Double

By

on

Usain Bolt zeigte mit einem Double eine überragende Leistung bei den Leichtathletik-Titelkämpfen in Jamaika. Über 100 Meter lief der neue Weltrekordler über diese Distanz in 9,85 Sekunden. Über 200-m-Sieg kam der 21-Jährige in 19,97 vor Marvin Anderson (20,17) ins Ziel. Veronica Campbell lief im 200-m-Finale in 21,94 Jahresweltbestzeit.

„Ich war nur hier, um mich zu qualifizieren, eine Topzeit war nicht mein Ziel“, erklärte der Sieger zu seiner Leistung. Die 100-m-Weltmeisterin Campbell, die auf dieser Strecke in 10,88 mit Platz vier enttäuschte, hofft noch auf eine Teilnahme über diese Strecke bei den Olympischen Spielen.

„Ich will noch einige gute 100-m-Rennen laufen und möchte als Jahresweltbeste zu Olympia“, sagte Campbell nach dem Gewinn des 200-m-Laufs. Hinter der Weltmeisterin kamen in Kingston weitere starke Läuferinnen, wie Kerron Stewart in 21,99, Sherone Simpson in 22,11 und Shelly-Ann Fraser in 22,15, über die Ziellinie geschossen.

Weitere herausragende Leistungen präsentierten Bridgette Foster-Hylton über 100m Hürden in 12,50 Sekunden vor Delloreen Ennis-London (12,57) und auch Rosemarie Whyte über die Stadionrunde in 50,05 vor Novlene Williams-Mills (50,11). Besonders die jamaikanischen Frauen zeigten mit diesen Leistungen vom Wochenende, dass sie in beiden Staffeln in Peking der größte Konkurrent für die US-amerikanischen Frauen sein werden.