Sportnews

James Harden unterschreibt Rekordvertrag mit Houston Rockets

By

on

Houston – Basketball-Superstar James Harden von den Houston Rockets wird zum Topverdiener der nordamerikanischen Profiliga NBA. Das Team aus Texas bestätigte den Abschluss eines neuen Rekord-Vertrages mit dem 27-Jährigen ab der Saison 2019/2020. Harden unterzeichnete einen Vierjahresvertrag.

Über Inhalte wurde Stillschweigen vereinbart. US-Medienberichten zufolge soll der neue Kontrakt aber mit 170 Millionen Dollar (149 Millionen Euro) dotiert sein. Das wäre der höchstdotierte Vertrag in der NBA-Geschichte. Hardens aktueller Vertrag läuft noch über zwei Jahre.

«Houston ist Heimat für mich», sagte der 1,96 Meter große Harden. Team-Besitzer Leslie Alexander habe «gezeigt, dass er voll und ganz dem Gewinnen verpflichtet ist. Meine Mannschaftskollegen und ich werden die nötige Arbeit hineinstecken, um uns zu verbessern und um die Meisterschaft zu spielen», meinte der Aufbauspieler. Hardens aktueller Vertrag mit den Rockets läuft noch über zwei Jahre und ist mit 59 Millionen Dollar dotiert.

Mit durchschnittlich 29,1 Punkten pro Spiel war Harden der zweitbeste Punktesammler der vergangenen Saison. Außerdem war er mit 11,2 Assists pro Spiel der erfolgreichste Vorlagengeber der NBA. Houston verpflichtete erst kürzlich Top-Spielmacher Chris Paul von den Los Angeles Clippers und gehört dadurch zum engeren Favoritenkreis im Westen in der kommenden Saison.

Fotocredits: Eric Christian Smith
(dpa)

(dpa)

Auch interessant