Ratgeber

Janne Ahonen beendet Karriere

By

on

Eine ganz große Karriere geht zu Ende: Im Januar gewann der Skispringer Janne Ahonen als Erster zum fünften Mal die Vierschanzentournee, heute erklärte der ehemalige Weltmeister und Gesamtsieger im Weltcup nach 16 Jahren in der Weltspitze seinen Rücktritt.

Ich habe nicht mehr die Motivation und möchte auf dem Höhepunkt gehen“, sagte der 30-Jährige Finne in Helsinki. Im vergangenen Winter gewann der Finne vier Weltcup-Springen sowie Silber und Bronze bei der Skiflug-WM in Oberstdorf.

Ahonen, der im Dezember 1993 seinen ersten Weltcupsieg gefeiert hat, war zweimal Weltmeister, ein Olympiasieg blieb ihm allerdings versagt. 2004 und 2005 gewann er den Gesamt-Weltcup. Ahonen war auch beim Drag-Racing erfolgreich. Im August 2004 wurde er mit dem Eagle Racing Team Nordischer Meister.