Olympia

Kein Doppel-Gold für Schweizerin Hingis

By

on

Rio de Janeiro (dpa) – Die frühere Weltranglisten-Erste Martina Hingis hat die erhoffte Krönung ihrer Tennis-Karriere mit der ersten olympischen Goldmedaille verpasst.

Die Schweizerin verlor am Sonntag mit ihrer Partnerin Timea Bacsinszky das Doppel-Finale gegen Jekaterina Makarowa/Jelena Wesnina aus Russland 4:6, 4:6. Nach 98 Minuten machte das russische Duo den Olympiasieg perfekt.

20 Jahre nach ihrer zuvor einzigen Teilnahme stand die frühere Rivalin von Steffi Graf erstmals in einem olympischen Finale. Ihr Weg ins Endspiel hatte allerdings für Aufsehen gesorgt. Im Halbfinale gegen die London-Finalistinnen Andrea Hlavackova und Lucie Hradecka aus Tschechien wehrte das Duo zwei Machbälle ab und siegte noch.

Eine Chance wehrte Hingis mit einem Volley direkt an den Kopf von Hlavackova ab, die sich behandeln ließ und daraufhin angeschlagen war. Erst danach kippte die Partie. Die 30-jährige Hlavackova musste anschließend ins Krankenhaus. Hlavackova/Hradecka hatten schon am Samstag das Spiel um Platz drei verloren. Bronze ging nach einem 7:5, 6:1 an ihre Teamkolleginnen Lucie Safarova und Barbora Strycova.

Im Einzel ist Hingis nicht mehr aktiv. Ursprünglich wollte die Nummer eins der Doppel-Weltrangliste mit Belinca Bencic antreten, die aber verletzt passen musste. Auch das geplante Mixed mit dem siebenmaligen Wimbledonsieger Roger Federer fiel aus, weil ihr Landsmann aus gesundheitlichen Gründen auf seine Teilnahme in Rio verzichtete.

Fotocredits: Peter Klaunzer

(dpa)