Ratgeber

Klüft verzichtet auf Siebenkampf

By

on

Der Mehrkampf-Star Carolina Klüft wird bei den Olympischen Sommerspielen in fünf Monaten auf den Siebenkampf verzichten. Der Schwedin fehlt bei dieser Wettkampfform die Trainingsmotivation. Stattdessen will sie sich bei Olympia voll auf den Weitsprung und Dreisprung konzentrieren.

Klüft, die bei der Leichtathletik-WM 2007 in Osaka als erste Frau den Titel-Hattrick im Siebenkampf geschafft hatte, erklärte der schwedischen Zeitung „Svenska Dagbladet: „In den Siebenkampf muss man 1000 Prozent investieren. Und das war bei mir in den letzten beiden Jahren nicht mehr der Fall. Ich bin nicht mehr hungrig genug.“

Die schwedische Ausnahmeathletin hält seit Osaka auch den Europarekord mit 7032 Punkten und erfüllte sich damit ihr letztes großes Ziel, diese Marke zu knacken. Aber der Weltrekord von der US-Amerikanerin Jackie Joyner-Kersee, die im Jahr 1988 unglaubliche 7291 Zähler erkämpfte, gilt indes für die 25-Jährige als unerreichbar.

Klüft hält mit ihren jungen Jahren die längste Siegesserie der Leichtathletik mit 19 Siebenkampf-Erfolgen hintereinander seit 22. Juli 2001, als sie U20-Europameisterin geworden war. Die Schwedin liegt damit noch vor der deutschen Mehrkämpferin Maren Freisen, die ihre Karriere schon beendet hat.

Im Weitsprung zählt die junge Skandinavierin ebenfalls zu den Besten der Welt. Bei der U23-EM in Erfurt holte sich Klüft die Goldmedaille und bei der Hallen-WM 2004 ersprang sie sich Bronze. Ihre Bestweite liegt momentan bei 6,97 Metern. Beim Dreisprung, wo die Schwedin auf 14,02 Meter kommt, muss sie sich im Training noch mehr reinhauen, um in Peking ganz vorne mitzuspringen.

Mit dem Verzicht der Weltmeisterin und Olympiasiegerin auf den Siebenkampf dürften die Chancen der deutschen EM-Dritten Lilli Schwarzkopf und der EM-Vierten Jennifer Oeser steigen, bei Olympia gut abzuschneiden. Neue Favoritinnen sind nun die ukrainische Vize-Weltmeisterin Ljudmilla Blonska sowie die WM-Dritte Kelly Sotherton aus Großbritannien.

Hier eine Zusammenfassung von Karolina Klüft’s Leistungen in Athen 2004, wo sie mit 21 Jahren Olympiasiegerin wurde:
[youtube o0QokOJfrJY]