Ratgeber

Krafttraining für die Arme – Mit Hantel, Maschine oder ganz puristisch?

By

on

Krafttraining für die Arme – das kann für diejenigen sinnvoll sein, die im Rahmen eines Ganzkörper-Fitnessprogramms alle Muskeln und Problemzonen auf Vordermann bringen wollen oder auch für diejenigen, die den Deckel der Spinatdose oder der Kraftpillen mal wieder nicht öffnen konnten.

Und so vielfältig die Gründe für Arm-Training sein können: auch die Trainingsmöglichkeiten für spezielles Krafttraining der Arme sind äusserst vielfältig, so dass man die Qual der Wahl hat zwischen Hanteltraining, Maschinentraining, Training ganz ohne Hilfsmittel oder auch Training, bei dem die Arme mittrainiert werden, zum Beispiel Schwimmen.

Liegestütze als Klassiker des Arm-Krafttrainings

Die klassischen Liegestütze kennt wohl jeder, aber selbst von dieser archaischen Form des Arm- und Oberkörpertrainings gibt es wohl unzählige Varianten: ob knieend, einarmig (oder sogar auf nur einem Finger), an einer Querstange hängend oder mit Klatschen zwischen den einzelnen Wiederholungen.

Bei jeder dieser verschiedenen Ausführungen wird freilich nicht haargenau dieselbe Muskelgruppe trainiert, aber dennoch bleibt die Liegestütze für alle, die den Weg ins Fitnesscenter scheuen, eine gute Möglichkeit, auch zu Hause und ohne zusätzlich benötigtes Equipment zu trainieren.

Übungen mit Hanteln oder Fitness-Maschinen

Effektiver indessen sind Übungen mit Hanteln oder Maschinen, bei denen man die Gewichte variieren und mit mehr oder weniger Wiederholungen kombinieren kann und somit dem persönlichen Trainingsstand anpassen.

Je nachdem, ob man Arme wie Popeye anstrebt, die Arme als Ergänzung zum Basketball Training stärken will oder wohldefinierte Arme zum Ziel hat, die zum kürzlich erst antrainierten Waschbrettbauch passen, bieten sich mit Hilfsmitteln weitaus bessere Möglichkeiten, auf effiziente Weise zu trainieren.

Gerade Menschen, die Probleme haben, auch nur eine einzige Liegestütze zustande zu bringen, sind für den Anfang wohl besser damit beraten, mit leichten Hanteln oder extrem einfach eingestellten Maschinen zu trainieren, dies empfehlen gängige Ratgeber für Kraftraining.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.