Olympia

Kusterer dank Bestleistung sicher in Top Ten

By

on

Rio de Janeiro – Die Gewichtheberin Sabine Kusterer steht dank einer persönlichen Bestleistung bei ihrer Olympia-Premiere sicher unter den besten Zehn.

In der Gewichtsklasse bis 58 Kilogramm gelang der 25-Jährigen aus Karlsruhe am Montag eine Zweikampfleistung von 200 (Reißen 90/Stoßen 110) Kilogramm und damit Platz eins in der Gruppe B. «Das war ein fast perfekter Wettkampf», sagte Kusterer, die für Olympia mehrere Kilogramm abnehmen musste und erst am Wettkampftag unter die 58-Kilogramm-Marke kam. «Ich bin voll happy.»

Kusterer war zuletzt meist in der 63-Kilogramm-Klasse gestartet, hatte sich darin aber nicht für Rio qualifiziert. Ihre bisherige persönliche Bestleistung in der 58er-Klasse lag bei 192 Kilogramm. In der höheren Kategorie schaffte sie bereits 205 Kilogramm.

In der Gruppe A starten neun weitere, meist favorisierte Gewichtheberinnen. Platz zehn ist Kusterer zumindest sicher.

Bei den Männern gehen im Gewichtheben noch Nico Müller (bis 77 kg), Jürgen Spieß (bis 105 kg) sowie Alexej Prochorow und Almir Velagic (beide über 105 kg) für Deutschland an den Start. Alle russischen Gewichtheber sind wegen des Staatsdoping-Skandals von Olympia ausgeschlossen worden.

Fotocredits: Lukas Schulze
(dpa)

(dpa)