Sportnews

Leichtathletik-Meeting in Stuttgart

By

on

Am vergangenen Wochenende trafen sich die Leichtathleten zum Hallen-Meeting in Stuttgart und konnten mit einigen guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Die Schwedin Susanna Kallur und der Kubaner Dayron Robles schrammten dabei ganz knapp am Weltrekord vorbei.

Kallur lief dabei vor 7.500 Zuschauern in Hans-Martin-Schleyer Halle die zweitschnellste jemals gelaufene Zeit über die 60 Meter Hürden. Mit 7,72 Sekunden lag sie nur knapp unter dem Weltrekord aus dem Jahr 1990 der Russin Ludmilla Naroschilenko, die seitdem den Rekord mit 7,69 Sekunden inne hat. Ebenso erging es dem 21jährigen Dayron Robles, der über die gleiche Strecke mit 7,36 Sekunden erfolgreich war und dabei nur sechs Hundertstel über der Zeit von Colin Johnson aus dem Jahr 1994 lag. Damit gehören die 60 Meter Hürden zu den Top-Laufstrecken der Schwedin, die auch über den 100 Meter Hürden bei Olympia auftrumpfen möchte.

Enttäuschend war die Bilanz der hoch gehandelte deutschen Stabhochspringer, denn weder Leichtathlet des Jahres Danny Ecker noch Tim Lobinger wussten zu überzeugen. Während Lobinger mit 5,70 Meter noch Vierter wurde, überquerte Danny Ecker nicht einmal die Einstiegshöhe von 5,45 Meter. Den Sieg sicherte sich der Russe Jewgeni Lukjananko mit einer Höhe von 5,81 Metern.

25.000 Euro waren für den Hallen-Weltrekord über 3.000 Meter vom Veranstalter Alain Blondel ausgelobt worden, doch Olympiasiegerin Meseret Defar blieb mit 8:27,93 Minuten klar über der Bestmarke von 8:23,72 Minuten. Die äthiopische Langstreckenläuferin hatte den Rekord selbst vor einem Jahr beim Laufen an selber Stelle aufstellen können.
Alles in allem war das Meeting ein großer Erfolg in Stuttgart, wo die Zuschauer teilweise Weltklasseleistungen zu Gesicht bekamen.