Sportnews

Ludwig/Walkenhorst im WM-Finale nach 2:0 gegen Brasilien

By

on

Wien – Die wundersame WM-Geschichte von Laura Ludwig und Kira Walkenhorst geht weiter. Ein Jahr nach dem Olympiasieg von Rio die Janeiro und viel Verletzungspech in den Monaten danach hat sich das deutsche Beachvolleyball-Team Nummer eins seine erste Medaille bei einer WM gesichert.

Im Halbfinale am Freitag in Wien bezwangen Ludwig/Walkenhorst Larissa und Talita mit 2:0 (21:19, 21:16) und wiederholten damit den Semifinalsieg gegen das brasilianische Topteam von Olympia 2016.

«Sie haben viel Souveränität gewonnen», sagte Olympia-Goldtrainer Jürgen Wagner über sein Duo. Vor dem Erfolg gegen die Weltranglisten-Ersten Larissa und Talita hatten Ludwig (31) und Walkenhorst (27) auf der weiter glutheißen Wiener Donauinsel im Viertelfinale die US-Amerikanerinnen Summer Ross und Brooke Sweat klar mit 2:0 (21:15, 21:15) besiegt. Das Finale wird am Samstag (14.30 Uhr) ausgetragen. Die sechste Medaille für Deutschland bei Beach-Weltmeisterschaften ist schon sicher.

Chantal Laboureur und Julia Sude aus Stuttgart und Friedrichshafen beendeten die WM auf Rang fünf. Die Weltranglisten-Zweiten erwischten im Viertelfinale gegen die als WM-Mitfavoriten gehandelten Kanadierinnen Sarah Pavan und Melissa Humana-Paredes einen schlechten Tag und verloren mit 0:2 (15:21, 16:21).

Fotocredits: Georg Hochmuth
(dpa)

(dpa)

Auch interessant